Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2022/374/10GV  

Betreff: Installation von PV- oder Solarthermieanlagen auf gemeindlichen Gebäuden
a) Untersuchungsbericht und Wirtschaftlichkeitsberechnung b) Beschlüsse zur Umsetzung
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Georg BickelAktenzeichen:SG 3.3
Federführend:Fachbereich 3 - Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Bickel, Georg
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Trappenkamp Vorberatung
02.02.2023 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Trappenkamp (offen)   
Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Entscheidung
09.02.2023 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp zurückgestellt   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Gem. Beschluss der Gemeindevertretung vom 24.05.2022 sollten die Gebäude Bauhof Tischlerei und Fahrzeughalle, das Kindergartengebäude, das Hausmeisterwohnhaus, die Fahrzeughalle der ehem. Feuerwehr und die Dachfläche des Fachraumtraktes der Richard-Hallmann-Schule für eine Installation der PV-Anlage untersucht werden.

 

Inzwischen liegen die Ergebnisse einer Potenzialanalyse für die Gebäude Bauhof Tischlerei, Bauhof Fahrzeughalle, Kindergarten „Pusteblume“ und das Gebäude der Hausmeisterwohnung vor. Diese sind als Anlage beigefügt.

 

Der Bauausschuss möge darüber beraten und der Gemeindevertretung empfehlen, für welche/s Gebäude ein Planungsauftrag an ein Ingenieurbüro und ein Auftrag an ein Büro für Tragwerksplanung zu erteilen wäre, da die Dachflächen näher untersucht werden müssen.

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Die benötigten Ausgaben wurden für 2023 eingeplant. Für die Gebäude des Bauhofes wurden Finanzmittel in Höhe von 113.000 EUR, für das Gebäude des Kindergartens in Höhe von 88.000 EUR und für das Wohnhaus „Hausmeister“ wurden 11.000 EUR veranschlagt.

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt, die Installation einer Photovoltaikanlage für folgende Gebäude im Jahr 2023 durchzuführen:……………..    

Die entsprechenden Aufträge an ein Ingenieurbüro und ein Fachbüro für Tragwerksplanung sind zu erteilen.

 

 

 

 


Anlage/n:

Analyse und Wirtschaftlichkeitsberechnung Bauhofgebäude

Analyse und Wirtschaftlichkeitsberechnung Kindergartengebäude

Montageplan KITA

Analyse und Wirtschaftlichkeitsberechnung Hausmeisterwohnhaus

Montageplan Hausmeisterwohnhaus