Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2022/217/02GV  

Betreff: Aktivierung der Ortsmitte - städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Ann-Kathrin Koppelin
Federführend:Fachbereich 3 - Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Koppelin, Ann-Kathrin
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Entscheidung
08.09.2022 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachstandsbericht:

 

Der Stadtplaner Richter aus Kiel hatr die Gemeinde Bornhöved im Rahmen der Städtebauförderung ein Konzept zur Auslobung des Wettbewerbes für die Aktivierung der Ortsmitte ausgefertigt. Das Konzept wurde bereits inhaltlich erläutert und besprochen.

 

Der Wettbewerb wird jedoch noch nicht ausgeschrieben, da vorerst geklärt werden muss, ob der Bau des gewünschten Bürgerhauses auf der Brachfläche am Kuhberg als Intensive Hochbaumaßnahme bereits in den Wettbewerb einfließen soll. Nach Rücksprache mit dem MILIG kann zum jetzigen Zeitpunkt keine feste Förderzusager das Bürgerhaus gegeben werden. Damit keine Fehler in den einzelnen Verfahrensschritten passieren, wird die gesamte Maßnahme zurückgeschoben, bis der Gemeinde Bornhöved ein Sanierungsträger zur Seite steht. Das wird voraussichtlich im 1. Quartal 2023 der Fall sein.