Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2022/193/01Amt  

Betreff: Unvermutete Prüfung der Finanzbuchhaltung des Amtes Bornhöved 2021
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Thomas Kech
Federführend:Fachbereich 1 - Zentrale Steuerung Bearbeiter/-in: Kech, Thomas
Beratungsfolge:
Amtsausschuss des Amtes Bornhöved Entscheidung
07.09.2022 
Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Finanzbuchhaltung des Amtes Bornhöved wurde vom 16.11.2021 bis 17.11.2021 vom Gemeindeprüfungsamt des Kreises Segeberg unvermutet geprüft. Über diese Prüfung hat das Gemeindeprüfungsamt einen Bericht erstellt und ist dieser Bericht dem Amtsausschuss zur Kenntnis zu geben. Der Prüfungsbericht ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Der Prüfungsbericht enthält zwar Beanstandungen, schließt  aber mit der Feststellung, dass die Finanzbuchhaltung des Amtes Bornhöved die ihr nach den Bestimmungen der Gemeindehaushaltsverordnung-Doppik obliegenden Aufgaben grundsätzlich ordnungsgemäß erledigt hat.

 

Zu den im Bericht schwarz gekennzeichneten Prüfungsfeststellungen ist allerdings eine Stellungnahme abzugeben.

 

Wegen ausstehender Jahresabschlüsse und den bekannten personellen Veränderungen hat es leider etwas länger gedauert, den Entwurf einer Stellungnahme zu erstellen. Dieses wurde dem Gemeindeprüfungsamt auch mitgeteilt und erfolgten von dort Fristverlängerungen. Dieser Entwurf ist nun aber auch dieser Vorlage als weitere Anlage beigefügt und empfiehlt die Verwaltung den Entwurf als Stellungnahme des Amtes zu beschließen.

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Keine

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der als Anlage beigefügte Entwurf der Stellungnahme des Amtes Bornhöved zum Bericht über die unvermutete Prüfung der Finanzbuchhaltung des Amtes Bornhöved im Haushaltsjahr 2021 wird vom Amtsausschuss beschlossen.

 

 

 


Anlage/n:

Bericht über die unvermutete Prüfung der Finanzbuchhaltung des Amtes Bornhöved 2021

Stellungnahme des Amtes Bornhöved zum Prüfungsbericht

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 01 Bericht Prüfung FiBu 2021 (10059 KB)      
Anlage 2 2 01 Stellungnahme Prüfung Finanzbuchhaltung (138 KB)