Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2022/126/09SV  

Betreff: Reparatur des Daches der Grundschule
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Stefan Günther
Federführend:Fachbereich 3 - Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Günther, Stefan
Beratungsfolge:
Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved Entscheidung
12.05.2022 
Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

In der Grundschule kam es in den letzten Jahren vermehrt vor, dass bei großen Regenaufkommen die Decken und Wände im Treppenhaus durchnässt wurden. Mehrere Reparaturen wurden daraufhin bereits durchgeführt und die Versicherung hat die Reparaturkosten übernommen.

 

Nach dem letzten Schaden hat die Versicherung einen Gutachter beauftragt um die Schadensursache festzustellen.

 

Es wurde daraufhin eine Dachdeckerfirma beauftragt, die eine Stellungnahme zu diesem Schadenfall erstellt hat. Die Stellungnahme wurde zusammen mit Bildern am 06.04.2022 dem Gutachter zugesandt.

 

Der Gutachter ist zu dem Entschluss gekommen das der Wassereintritt über den Rand der Dacheindeckung erfolgt und sich dadurch Feuchtigkeit über den Pfeilerbereich des 1. OG bis in den Betriebsraum gezogen hat. Dadurch sind viele Ausblühungen in diesem Bereich (Wand/Treppenaufgang) zu verzeichnen. Nach Mitteilung des Hausmeisters fanden ebenfalls Wassereinbrüche an der Decke des Treppenhauses im 1. OG statt. Dieser Bereich befindet sich ebenfalls im Bereich der betroffenen Überdachung.

 

Gem. den Richtlinien des Dachdeckerhandwerks fehlt bei der am Gebäude vorhandenen Dachneigung ein funktionsfähiges Unterdach.

 

Da sich die Wassereinbrüche bei extremen Regenfällen im Bereich des Treppenaufganges stetig wiederholen, wird verwaltungsseitig empfohlen die Erneuerung des Daches, inklusive der Herstellung eines Unterdaches, zu beauftragen.

 

Die Kosten für die Mnahme werden auf ca. 27.000 € geschätzt.

 

 

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

r die Maßnahme stehen unter dem Konto 211000.5211000 ausreichend Finanzmittel zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Schulverbandvorsteher wird ermächtigt den Auftrag nach erfolgter Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Anbieter zu erteilen.

 

 

 

 

 

 

 


Anlage/n:

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Gutachten (533 KB)      
Anlage 2 2 Bildanhang_1 (524 KB)      
Anlage 3 3 Bildanhang_2 (191 KB)      
Anlage 4 4 Treppenaufgang (117 KB)