Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2021/314/10GV  

Betreff: Vorbereitung Haushalt 2022
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Thomas Kech
Federführend:Fachbereich 1 - Zentrale Steuerung Bearbeiter/-in: Kech, Thomas
Beratungsfolge:
Finanzausschuss der Gemeinde Trappenkamp Vorberatung
08.11.2021 
Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Trappenkamp zur Kenntnis genommen   
Finanzausschuss der Gemeinde Trappenkamp Vorberatung
29.11.2021 
Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Trappenkamp geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Als Anlage ist ein Haushaltsentwurf für das Haushaltsjahr 2022 beigefügt. Die in der Anlage aufgeführten Beträge beruhen im Wesentlichen auf Haushaltsanmeldungen der Sachgebiete der Amtsverwaltung Bornhöved.

Daneben haben sich aber auch einige Fachausschüsse der Gemeinde (jeweils für ihren Bereich) mit der Vorbereitung des Haushalts 2022 befasst (u. a. Ortsentwicklungsausschuss, Bauausschuss, Finanzausschuss). Weiter fand auch eine Klausurtagung der SPD-Fraktion zum Haushalt 2022 statt. In der Klausurtagung wurde besprochen, dass der investive Schwerpunkt auf folgende Bereiche zu legen ist, weil diese hoch bzw. relativ hoch gefördert werden und z. T. für die Größe der Vorhaben knappe Bewilligungszeiträume bestehen:

 

- Ersatzneubau Richard-Hallmann-Schule

- Neuerrichtung Dreifeld- bzw. Vierfeldsporthalle

- Städtebauförderung

 

Die Abschreibungen und die Erträge aus der Auflösung von Sonderposten wurden im Haushaltsentwurf aktualisiert. Fehlerquellen liegen naturgemäß bei der Investitionstätigkeit 2020 und 2021, weil zum einen der Jahresabschluss 2020 nicht vorliegt und zum anderen das Haushaltsjahr 2021 noch nicht abgeschlossen ist. Die Investitionen (AfA) und investiven Einzahlungen (Auflösung von Sonderposten) des Planjahres müssen bei diesen Positionen nach der Sitzung des Finanzausschusses allerdings noch eingearbeitet werden.

 

Der Umlagesatz für die Amtsumlage für das Amt Bornhöved wurde geschätzt, weil ein Haushaltsentwurf 2022 für das Amt noch nicht vorliegt.

 

Stellenplan

Die Anzahl der Stellen im Stellenplan erhöhen sich um 4,11 Stellen von 33,03 auf 37,74. Die Erhöhung ist auf verschiedene Stellenanhebungen zurückzuführen (z. B. Beschäftige Bücherei, Beschäftigte Bauhof, Beschäftigter Friedhof, Schulsekretärin RHS, Unterstützung Koordination OGS).

 

Die Änderungen zum Haushalt des Vorjahres stellen sich wie folgt dar:

 

Ergebnisplan

 

Erträge

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung

1

Steuern und ähnliche Abgaben

-176.900

Kleinere Verbesserungen entstehen u. a. bei der Grundsteuer B, dem Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer und den Leistungen des Familienleistungsausgleichs. Der entscheidende Grund für die Verschlechterung ist aber eine Minderung der Gewerbesteuer. Wegen der bestehenden Lieferschwierigkeiten und der Corona-Pandemie kann eine Verbesserung nicht erwartet werden.

2

Zuwendungen und allgemeine Umlagen

486.400

Maßgeblich für die deutliche Verbesserung sind erwartete, deutlich erhöhte Schlüsselzuweisungen. Es verbessern sich auch weitere Bundes- und Landeszuweisungen (u. a. Städtebauförderung und Schwimmbad).

3

Sonstige Transfererträge

11.200

 

Hier werden Leistungen der Arbeitsverwaltung für zwei geförderte Arbeitsverhältnisse ausgewiesen.

4

Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte

73.700

Insbesondere bei der Abwasserbeseitigung werden deutlich verbesserte Benutzungsgebühren erwartet.

5

Privatrechtliche Leistungsentgelte

21.700

Die Verbesserung beruht im Wesentlichen auf erhöhte Miet- bzw. Pachterträge.

6

Kostenerstattungen und Kostenumlagen

21.000

Verbesserungen werden bei den  Kostenerstattungen/Kostenumlagen (insb. Bereich KiTa) und den Schulkostenbeiträgen erwartet.  Bei den Kostenerstattungen durch die GWT wird aber mit einer Minderung gerechnet.

7

Sonstige Erträge

1.010.900

Die Ertragserhöhung ist fast ausschließlich auf die Veräerung von Grundstücken im Gebiet des B-Plan 23 zurückzuführen. Diese Erhöhung relativiert sich aber, weil der Buchwert der verkauften Grundstücke über eine Abschreibung (Wertberichtigung) die Aufwendungen erhöht.

10

Zwischensumme

1.448.000

19

Finanzerträge

0

Änderungen gegenüber dem Vorjahr werden nicht erwartet (u. a. Zinsen aus Darlehen zur Sportförderung, Beteiligung Wankendorfer Bau eG)

 

Summe

1.448.800

 

Aufwendungen

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung

11

Personalaufwendungen

188.200

Die beträchtliche Erhöhung bei der Personalaufwendungen ist auf eine Stellenanhebung im Stellenplan und eine Tariferhöhung von 1,8 % ab 04/2022 zurückzuführen

12

Versorgungsaufwendungen

0

Entsprechende Aufwendungen werden nicht erwartet

13

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

294.200

Die gestiegenen Unterhaltungsaufwendungen stellen den Hauptgrund für Erhöhung dar. Dabei wurden u. a. 100.000 EUR für den Umbau des alten FFW-Hauses zu einem Jugendzentrum berücksichtigt. Maßgeblich sind auch die Erhöhungen für den Bauhof und den Sportplatz.

Weitere beträchtliche Erhöhungen sind bei den Bewirtschaftungskosten, den Fahrzeughaltungskosten, den Betriebsaufwendungen, den EDV-Kosten  und den Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (neue Web-Side) zu verzeichnen.

14

Bilanzielle Abschreibungen

243.500

Die Haushaltspositionen wurden auf die aktuelle Werte der Anlagenbuchhaltung angepasst. Eine wesentliche Position ist die Abschreibung der Restbuchwerte bei den erwarteten Grundstücksverkäufen im Gebiet B-Plan 23. Für 2020 und 2021 sind allerdings auch Schätzwerte enthalten und sind die Investitionen 2022 noch zu berücksichtigen.

15

Transferaufwendungen

198.700

Der Betriebskostenzuschuss (Waldschwimmbad) an die GWT steigt beträchtlich. Bei den Aufwendungen für Kindertageseinrichtungen wird eine Minderung erwartet (KiTa-Reform). Für diesen Bereich hat sich aber auch eine Ausgabepositionen geändert (neues PSK).

16

Sonstige Aufwendungen

185.700

Erheblich sind hier die Einsparungen bei den Schülerbeförderungskosten und den Aufwendungen für die Ortsplanung. Die Sachverständigenkosten steigen aber beträchtlich an (u. a. Sanierungsträger Städtebauförderung, Ärztehaus). Daneben ändern sich noch div. weitere Positionen. Diese Änderungen sind aber nicht so erheblich.

17

Zwischensumme

1.110.300

20

Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen

1.500

 

Diese Haushaltsposition ist noch auf die geplante Kreditaufnahme des Planjahres anzupassen.

 

 

Summe

1.111.800

 

 

 

 

Finanzplan (nur Investitionen und Finanzierungstätigkeit

 

Einzahlungen

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung

18

Einzahlungen aus Zuweisungen und Zuschüssen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

-2.760.800

Zuweisungen werden insbesondere für Städtebauförderungsmaßnahmen, den Neubau der Dreifeldsporthalle und en DigitalPakt Schule erwartet.

19

Einzahlungen aus der Veräerung von Grundstücken und Gebäuden

1.000.000

Es werden beträchtliche Verkaufserlöse aus der Veräerung von Grundstücken im Gebiet B-Plan 23 erwartet.

20

Einzahlungen aus der Veräerung von beweglichem Anlagevermögen

0

Vermögensveräerungen sind nicht geplant.

21

Einzahlungen aus der Veräerung von Finanzanlagen

0

Finanzanlagen sollen nicht veräert werden.

23

Einzahlungen aus Rückflüssen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen Dritter

0

ckzahlung von verrenten Straßenbaubeiträgen und Tilgung eines Darlehens zur Sportförderung.

24

Einzahlungen aus Beiträgen und Entgelten

464.000

Erschließungsbeiträge B-Plan 23

25

Sonstige Investitionseinzahlungen

0

Entsprechende Einzahlungen können nicht erwartet werden.

26

Zwischensumme

-1.296.800

37

Aufnahme von Krediten für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

0

 

Diese Position muss noch auf die Investitionen des Planjahres angepasst werden.

 

 

Summe

-1.296.800

 

Aufstellung der geplanten investiven Einzahlungen

 

Art

Betrag

Grund

Bundeszuweisung

170.000

Freilegung Rudolf-Ducke-Str. (Städtebauförderung)

Bundeszuweisung

200.000

ftungsanlage Neubau RHS

Bundeszuweisung

1.350.200

Neubau Dreifeldsporthalle

Bundeszuweisung

200.000

Umbau Am Markt usw. (Städtebauförderung)

Landeszuweisung

170.000

Freilegung Rudolf-Ducke-Str. (Städtebauförderung)

Landeszuweisung

376.800

DigitalPakt Schule

Landeszuweisung

269.500

Neubau Dreifeldsporthalle

Landeszuweisung

200.000

Umbau Am Markt usw. (Städtebauförderung)

Veräerung von Grundstücken

1.000.000

Grundstücke Bereich B-Plan 23

ckflüsse

29.600

Verrentung Straßenbaubeiträge

Tilgung Darlehen Sportförderung

Beiträge

464.000

Erschließung B-Plan 23

 

 

Auszahlungen

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung

27

Auszahlungen für Zuweisungen und Zuschüssen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen Dritter

400

Geplant sind ein Zuschuss zur Anschaffung von Sportgeräten an den TVT und eine Zuweisung an das Amt Bornhöved für Parkbänke vor der Amtsverwaltung/Bürgerhaus

28

Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden

-1.585.000

Es ist Grunderwerb im Zusammenhang mit den Städtebauförderungsmaßnahmen eingeplant.

29

Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen

-564.800

Es ist die Beschaffung von div. Ausstattung/Ausrüstung der gemeindlichen Einrichtungen geplant

30

Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen

-105.000

Eine Erwerb von Aktien der Schleswig-Holstein Netz AG ist nicht geplant, weil vor der Gesellschafterversammlung 2022 kein Konzessionsvertrag zu erwarten ist.

31

Auszahlungen für Baumaßnahmen

-6.534.500

Zentrale Baumaßnahmen sind der Ersatzneubau für die RHS, der Neubau der Dreifeldsporthalle und Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Städtebauförderung.

Daneben sind aber weitere Baumaßnahmen (z. B. Sanierung Sportlerheim, Erschließung B-Plan 23) eingeplant. Die Minderung ist auch darauf zurückzuführen das die großen Hochbaumaßnahmen auf zwei Jahre (mit VE) verteilt werden.

32

Auszahlungen für die Gewährung von Ausleihungen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen Dritter

0

Darlehensvergaben sind nicht geplant.

33

Sonstige Investitionsauszahlungen

0

Entsprechende Auszahlungen sind nicht bekannt.

34

Zwischensumme

-8.662.100

40

Tilgung von Krediten für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

0

Diese Position muss noch auf die Kreditaufnahme des Planjahres angepasst werden

 

Summe

-8.788.900

 

Aufstellung der geplanten investiven Auszahlungen

 

 

Art

Betrag

Grund

Zuweisung

400

Parkbänke vor Amtsverwaltung/Bürgerhaus

Zuschuss

4.000

Anschaffung von Sportgeräten

Grunderwerb

720.000

Erwerb von Grundstücken im Rahmen der Städtebauförderung

Anlagevermögen bis 1.000

15.000

Ausstattung/Ausrüstung Feuerwehr

Anlagevermögen bis 1.000

19.000

Ausstattung Grundschule

Anlagevermögen bis 1.000

5.000

Ausstattung OGS

Anlagevermögen bis 1.000

46.700

Ausstattung RHS

Anlagevermögen bis 1.000

3.000

Testmaterial Förderzentrum

Anlagevermögen bis 1.000

4.600

Ausstattung Bücherei

Anlagevermögen bis 1.000

500

Ausstattung Jugendzentrum

Anlagevermögen bis 1.000

1.000

Ausrüstung Abwasserbeseitigung

Anlagevermögen bis 1.000

1.500

Hundekotstationen

Anlagevermögen bis 1.000

300

Grabmatte für den Friedhof

Anlagevermögen bis 1.000

500

Unbestimmt Investition zur Wirtschaftsförderung

Anlagevermögen bis 1.000

1.300

Ausrüstung Bürgerhaus (Werkzeuge)

Anlagevermögen bis 1.000

4.700

Ausrüstung Bauhof (Werkzeuge)

Anlagevermögen ab 1.000

1.200

Beschaffung IPad mit Zubehör

Anlagevermögen ab 1.000

180.000

Gerätewagen L (+ VE 2023 = 150.000)

Anlagevermögen ab 1.000

86.500

Ausstattung Grundschule (16.500)

Spielgeräte Schulhof (70.000)

Anlagevermögen ab 1.000

3.500

Wasserspender für 471.300OGS

Anlagevermögen ab 1.000

471.300

DigitalPakt Schule -RHS-

Anlagevermögen ab 1.000

20.000

Online-Bezahlsystem für Mensa

Anlagevermögen ab 1.000

52.500

Investitionen zum Umbau FFW JZ (50.000)

chensitzecke JZ (2.500)

Anlagevermögen ab 1.000

5.000

Unbestimmte Beschaffungen für Abwasserbeseitigung

Anlagevermögen ab 1.000

3.000

Unbestimmte Beschaffungen für Gemeindestraßen

Anlagevermögen ab 1.000

15.000

Ersatzbeschaffung Spielturm für Spielplatz

Anlagevermögen ab 1.000

30.000

Kompostboxen, spez. Schubkarre für Waldfriedhof

Anlagevermögen ab 1.000

14.000

Ausstattung/Ausrüstung Bauhof

Hochbaumaßnahme

510.000

Freilegung Rudolf-Ducke-Straße

Hochbaumaßnahme

11.500

Elektronische Schlösser (8.000)  und Fliegenschutz (3.500) für Grundschule

Die Schlösser müssen noch eingeplant werden.

Hochbaumaßnahme

5.000

Unbestimmte Baumaßnahmen RHS

Hochbaumaßnahme

80.000

Baumaßnahmen Abwasserbeseitigung u. a. Schlammpresse = 40.000)

Hochbaumaßnahme

5.000

Unbestimmte Baumaßnahme Bücherei

Hochbaumaßnahme

10.000

Außenüberdachung JZ

Hochbaumaßnahme

470.000

Sanierung Sportlerheim

Hochbaumaßnahme

100.000

Erneuerung Wärmeübergabestation Franz-Bruche-Halle

Hochbaumaßnahme (AiB)

2.500.000

Ersatzneubau RHS (+ VE 2023 = 3.000.000)

Hochbaumaßnahme (AiB)

1.800.000.

Neubau Dreifeldsporthalle (+ VE 2023 = 2.700.000)

Erwerb von Gebäuden

580.000

Erwerb KiTa-Gebäude

Hochbaumaßnahmen  (AiB)

1.276.000

Klärschlammtrocknungsanlage

Tiefbaumaßnahmen

80.000

Erneuerung Schulhof Grundschule

Tiefbaumaßnahmen

50.000

 Oberflächenentwässerung RHS

Tiefbaumaßnahmen

10.000

Unbestimmte Maßnahmen Oberflächenentwässerung

Tiefbaumaßnahmen

610.000

Umbau Am Markt usw.

Tiefbaumaßnahmen

432.600

Erschließung B-Plan 23 (Abwasser)

Tiefbaumaßnahmen

422.600

Erschließung B-Plan 23 (Oberflächenentwässerung)

Tiefbaumaßnahmen

314.900

Erschließung B-Plan 23 (Straße)

Hochbaumaßnahmen

65.000

Erschließung B-Plan 23 (Straßenbeleuchtung)

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Der Ergebnisplan ist nicht ausgeglichen und es entsteht ein Fehlbetrag von 518.200 EUR.

Der Finanzplan weist einen Finanzmittelzufluss aus (dieser muss aber noch korrigiert werden, weil noch die geplante Kreditaufnahme des Vorjahres enthalten ist).

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Eckwerte Haushalt 2022

 

Gesamtbetrag der Erträge   = 13.789.600 EUR

Gesamtbetrag der Aufwendungen  = 14.307.800 EUR

Jahresüberschuss/-fehlbetrag  =     -518.200 EUR

 

Einzahlungen lfd. Verwaltungstätigkeit = 12.312.200 EUR

Auszahlungen lfd. Verwaltungstätigkeit = 11.707.900 EUR

 

Einzahlungen Investitionen/Finanzierung = ist noch anzupassen

Auszahlungen Investitionen/Finanzierung = 11.601.500 EUR

 

Gesamtbetrag der Kredite   = 13.663.500 EUR (ist noch zu senken s. u.-)

Die Kreditobergrenze beträgt   =   6.171.400 EUR

 

Stellenplan (+ 4,11 Stellen)   = 37,14 Stellen

 

 

 

 


Anlage/n:

Ergebnis- und Finanzplan 2022

Aufstellung Produktsachkonten FinA 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 10 Entwurf Ergebnis- Finanzplan 2022 (706 KB)      
Anlage 2 2 10 PSK FinA HH 2022 (1099 KB)