Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorlage - VO/2021/129/03GV  

Betreff: Jahresabschluss 2018
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Tim AndresenAktenzeichen:20
Federführend:Fachbereich 1 - Zentrale Steuerung Bearbeiter/-in: Kech, Thomas
Beratungsfolge:
Finanzausschuss der Gemeinde Damsdorf Vorberatung
16.06.2021 
Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Damsdorf ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Entscheidung
08.07.2021 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Pflichtiger Bestandteil der Haushaltsführung ist gemäß § 95 m Abs. 1 der Gemeindeordnung (GO) die Aufstellung  eines Jahresabschlusses. Der Jahresabschluss besteht nach § 95 m Abs. 1 GO aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz und dem Anhang. Weiter ist dem Jahresabschluss ein Lagebericht beizufügen. Die genannten Bestandteile des Jahresabschlusses und die angeführte Anlage  sind dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Nach § 95 n Abs. 5 GO ist bei der Gemeinde Damsdorf für die Prüfung des Jahresabschlusses ein Ausschuss der Gemeindevertretung zuständig und beschließt anschließend die Gemeindevertretung über den Abschluss (§ 95 n Abs. 3 GO).

Gemäß § 3 Abs. 1 der Hauptsatzung ist der Finanzausschuss für die Prüfung des Jahresabschlusses  zuständig. Dabei kann der Prüfungsausschuss den Umfang seiner Prüfung selbst bestimmen, beschränken und auf die Vorlage einzelner Prüfungsunterlagen verzichten (§ 95 n Abs. 1 GO).

 

 

Wegen der vorstehenden Rechtslage wird nunmehr der Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2018 zur Prüfung und Beschlussfassung vorgelegt. Im Rahmen der Beschlussfassung  ist auch über die Verwendung/Behandlung des Jahresergebnisses zu beschließen (§ 95 n Abs. 3 GO).

 

 

Die Gemeinde Damsdorf schließt das Haushaltsjahr 2018 mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 31.592,93 EUR ab. Nach § 26 Abs. 3 GemHVO-Doppik sind Jahresfehlbeträge aus Mitteln der Ergebnisrücklage auszugleichen.

 

 

Die Ergebnisrücklage weist derzeit mit einem Betrag von  164.713,59 EUR einen ausreichenden Bestand auf, so dass der Jahresfehlbetrag hieraus gedeckt werden kann.

 

 

 

Die Ergebnisrücklage hat nach der Buchung noch einen Bestand in Höhe von 133.120,66 EUR.

 

 

Auch die Finanzrechnung hat sich gegenüber dem Haushaltsplan deutlich verbessert. Zwar verbleibt mit 6.687,17 EUR weiterhin ein Finanzmittelabfluss, jedoch hat auch dieser sich im Vergleich zur Planung mit 75.700 EUR um 69.012,83 EUR verbessert. Der Finanzmittebestand der Gemeinde beträgt zum 31.12.2018 insgesamt 238.762,48 EUR.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Feststellung eines Jahresfehlbetrages in Höhe von 31.592,93 EUR, Verringerung der Ergebnisrücklage auf 133.120,66 EUR und Finanzmittelabfluss in Höhe von 6.687,17 EUR.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

a)     Die Gemeindevertretung beschließt den durch den Finanzausschuss geprüften Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2018 in der vorliegenden Form.

b)     Die Gemeindevertretung beschließt weiter den Jahresfehlbetrag in Höhe von 31.592,93 EUR aus Mitteln der Ergebnisrücklage auszugleichen.

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

-Anhang

-Lagebericht

-Anlagen

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Deckblatt 2018 (298 KB)      
Anlage 2 2 03 Anhang 2018 (824 KB)      
Anlage 3 3 Anlage Forderungsspiegel (10 KB)      
Anlage 4 4 Anlage Verbindlichkeitenspiegel (313 KB)      
Anlage 5 5 Anlage Haushaltsermächtigungen (7 KB)      
Anlage 6 6 Anlage 5 Sondervermögen usw (5 KB)      
Anlage 7 7 03 Lagebericht 2018 (837 KB)      
Anlage 8 8 03 Anlagenspiegel 2018 komplett 1 (7195 KB)      
Anlage 9 9 03 Anlagenspiegel 2018 komplett 2 (7107 KB)      
Anlage 10 10 03 Anlagenspiegel 2018 komplett 3 (4959 KB)      
Anlage 11 11 03 Anlagenspiegel 2018 komplett 3 (4959 KB)      
Anlage 12 12 03 Anlagenspiegel 2018 Summierung Konten (1747 KB)      
Anlage 13 13 03 Bilanz 2018 (341 KB)      
Anlage 14 14 03 Ergebnisrechnung 2018 (291 KB)      
Anlage 15 15 03 Teilergebnisrechnung 2018 Korrektur (123 KB)      
Anlage 16 16 03 Finanzrechnung 2018 (460 KB)      
Anlage 17 17 03 Teilfinanzrechnuung 2018 Korrektur (2251 KB)      
Kontakt & Öffnungszeiten
 
Amt Bornhöved
Am Markt 3
24610 Trappenkamp

 

Kontaktmöglichkeiten

04323 90770

04323 907727

 

 

 

spezielle E-Mail-Adressen:

DE-Mail

(Zentrales Postfach):

 

E-Rechnung

(Postfach für Rechnungseingang):

 

r

 

Leitweg-ID:

010605024-0000-11

 

Peppol Participant-ID:

01-Kommunen-27

 

 Behördennummer 115

Unter der Behördennummer 115 erhalten Anruferinnen und Anrufer von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr Auskunft zu Verwaltungsleistungen aller Art.

 

 

Sprechzeiten in der Verwaltung

 

Terminsprechzeiten
Mo. - Fr.   
08.15 - 12.00 Uhr
Mo. 
13.30 - 17.30 Uhr
 
Termine können sie bequem über unsere Online-Terminvergabe buchen:
Terminverwaltung neu
 
Weitere Termine außerhalb der oben genannten Zeiten können Sie zudem gerne per Telefon oder per E-Mail direkt mit den zuständigen
Sachbearbeitern/Sachbearbeiterinnen vereinbaren.
 
Sonderzeiten für Eheschließungen
Eheschließungen sind an folgenden Tagen möglich:
Mo. - Fr.   
09.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Do.
14.00 - 16.30 Uhr
 
Termine für Eheschließungen können im Standesamt vereinbart werden.
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Vermietung Räume Bürgerhaus der Gemeinde Trappenkamp
 

Vermietung Räume

 
 
Quicklinks
 
 
 
Mitteilungen an das Amt
 

Was können wir besser machen?

 

Bitte teilen Sie uns Ihre Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gerne mit.

 

An dieser Stelle können Sie auch gerne Schadensmeldungen abgeben.

 

Hier finden Sie ein Formular für Ihre Anregungen: