Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2020/132/02GV  

Betreff: Antrag auf Abschaffung der Straßenbaugebühren hinsichtlich der veränderten Lebenslagen unter Corona
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Jörg Tietgen
Federführend:Leitende/r Verwaltungsbeamte/r Bearbeiter/-in: Tietgen, Joerg
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Information
28.05.2020 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Am 31.03.2020 ging in der Amtsverwaltung ein schriftlicher „Antrag auf Abschaffung der Straßenbaugebühren hinsichtlich der veränderten Lebenslagen unter Corona“ ein.

Der Antrag ist als Anlage dieser Beschlussvorlage beigefügt.

 

Rechtlich ist der Antrag nach § 16f Gemeindeordnung als Einwohnerantrag zu bewerten. Er erfüllt zunächst die allgemeinen formellen Voraussetzungen der Vorschrift.

Allerdings setzt § 16f Abs.2 GO voraus, dass der Antrag (vor Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung) von mindestens 5% der Einwohner/innen aus Bornhöved unterzeichnet sein muss. Dieses ist hier nicht der Fall.

Unterschriften können aber solange nachgereicht werden, bis die Gemeindevertretung über die Zulässigkeit des Antrages entschieden hat. Es handelt sich hierbei um eine nach § 28 Abs.1 GO vorbehaltene Aufgabe der Gemeindevertretung, die also nicht auf den Bürgermeister oder einen Ausschuss übertragen werden kann.

 

Da die Sammlung und Nachreichung der Unterschriften in der aktuellen Corona-Situation für die Antragstellerin nur sehr schwer möglich ist, hat der Bürgermeister mit Schreiben vom 08.05.2020 der Antragsstellerin eine Verschiebung der Entscheidung über den Antrag angeboten.

Das Schreiben ist ebenfalls als Anlage beigefügt.

 

Diese Vorlage dient zunächst nur als Information der Gemeindevertretung und ggf. einer Verständigung über das weitere Vorgehen.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

keine

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Antrag und die Sachverhaltsdarstellung werden zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag von Frau Gaspar zur Abschaffung der SBB vom 29.03.2020 - geschwärzt (159 KB)      
Anlage 2 2 Anschreiben an Frau Gaspar wg Antrag zur Abschaffung von Straßenbaubeiträgen - geschwärzt (160 KB)      
Stammbaum:
VO/2020/132/02GV   Antrag auf Abschaffung der Straßenbaugebühren hinsichtlich der veränderten Lebenslagen unter Corona   Leitende/r Verwaltungsbeamte/r   Vorlage
VO/2020/132/02GV-1   Antrag auf Abschaffung der Straßenbaugebühren hinsichtlich der veränderten Lebenslagen unter Corona   Leitende/r Verwaltungsbeamte/r   Vorlage