Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2019/351/01Amt  

Betreff: Beratung über die Instandsetzung des Personenaufzuges
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Stefan Günther
Federführend:21-1 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Günther, Stefan
Beratungsfolge:
Bauausschuss des Amtes Bornhöved Vorberatung
12.11.2019 
Sitzung des Bauausschusses des Amtes Bornhöved (offen)   
Amtsausschuss des Amtes Bornhöved Entscheidung
04.12.2019 
Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

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Sachverhalt:

 

I. Zum Sachverhalt:

Die Aufzugsanlage im Amtsgebäude wurde im Jahre 2004 in Betrieb genommen. In den letzten Jahren waren jedoch sehr viele Störungseinsätze an der Aufzugsanlage erforderlich, um die Verfügbarkeit des Fahrstuhles wieder herzustellen. Leider kam es in dieser Zeit auch zu unerwartet langen Stillstandszeiten. Ursächlich für die Stillstandszeiten waren Defekte an der Steuerung, Antriebsregelung, Türantrieb der Fahrkorbtür, Schutzraumüberwachung und der Lastwiegeeinrichtung. Viele Nachstell- und Einstellarbeiten waren teilweise vergeblich.

 

Die angefallenen Reparaturkosten belaufen sich in den Jahren 2016 bis 2018 auf über  30.000,00 €.

 

Ein Versuch der Amtsverwaltung, einen neuen Wartungsvertrag für die Aufzugsanlage zu vergeben, blieb erfolglos. Es wurden keine Angebote, nicht einmal von dem Hersteller der Aufzugsanlage, abgegeben.

 

Zwischenzeitlich wurde die Aufzugsanlage durch ein Fachbüro begutachtet und auf Grundlage der geltenden Betriebssicherheitsverordnung eine Gefährdungsbeurteilung mit dem Ergebnis durchgeführt, dass Maßnahmen zur Anpassung an den Stand der Technik umgesetzt werden müssen.  

 

Weiterhin wurde der technische Zustand der Aufzugsanlage nach DIN 31051 mit dem Ergebnis signifikanter Verschleissgrade beurteilt. Es wurden an unterschiedlichen Baugruppen teilweise sehr starke Abweichungen vom Sollzustand festgestellt.

 

Der Gutachter hat verschiedene Lösungsansätze dargestellt.

 

Die Durchführung von weiteren Instandhaltungsmaßnahmen für Komponenten mit einem Verschleißgrad => 50 % entsprechend dem technischen Zustandsbericht belaufen sich auf rd. 35.000,00 € brutto.

 

 

Die erforderlichen Maßnahmen nach der Betriebssicherheitsverordnung gibt der Gutachter mit rd. 16.400,00 € brutto an.

 

Die Kosten für einen Komplettauschtausch der Aufzugsanlage schätzt der Gutachter auf  rd. 130.900,00 € brutto.

 

Die Gefährundungsbeurteilung und der technische Zustandsbericht sind dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt. Zur weiteren Begründung wird darauf Bezug genommen.

 

 

II. Zur weiteren Vorgehensweise

 

Der Gutachter schlägt vor, dass zunächst eine Revitalisierung der Aufzugsanlage angestrebt werden sollte. Das Planungsbüro bietet hierfür ein Konzept als Lösungsansatz an. 

 

Ein Honorarangebot für das Konzept ist als Anlage dieser Beschlussvorlage beigefügt.

 

 

 

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Finanzielle Auswirkungen:

 

Honorar für die Erarbeitung eine Konzeptes zur Revitalisierung der Aufzugsanlage ca. 4.300,00 € brutto.

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag:

 

Der Amtsausschuss beschließt, das Planungsbüro L. aus H. mit den Leistungen für die Revitalisierung der Aufzugsanlage aufgrund des Honorarangebotes vom 18.09.2019 zu beauftragen.

 

 

 

 

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Anlage/n:

Gefährdungsbeurteilung

Technischer Zustandsbericht

Kostenschätzung

Honorarangebot