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Vorlage - VO/2019/233/07GV  

Betreff: Jahresabschluss 2017
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Sonja EglinskiAktenzeichen:20-1 / (07) 913.69_JA17
Federführend:20-1 Finanzen Bearbeiter/-in: Eglinski, Sonja
Beratungsfolge:
Finanzausschuss der Gemeinde Tarbek Vorberatung
29.08.2019 
Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Tarbek ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Tarbek Entscheidung
29.08.2019 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarbek ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Gemeinde Tarbek hat in Ihrer Gemeindevertretersitzung am 15.12.2009 beschlossen, die Haushaltsführung entsprechend dem für Schleswig-Holstein vorgesehenen Wahlrecht zum 01.01.2011 auf die doppelte Buchführung (Doppik) umzustellen.

 

Pflichtiger Bestandteil der Haushaltsführung nach den Grundsätzen der Doppik ist gem. § 95 m Abs. 1 Gemeindeordnung (GO) die Aufstellung eines Jahresabschlusses. Der Jahresabschluss besteht nach den Vorgaben des § 95 m Abs. 1 Satz 3 GO aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz und dem Anhang. Nach § 95 m Abs. 1 Satz 4 GO ist dem Jahresabschluss ein Lagebericht beizufügen.

 

Gem. § 95 n Abs. 5 GO ist für die Prüfung des Jahresabschlusses ein Ausschuss zuständig. Die Beschlussfassung erfolgt gem. § 95 n Abs. 3 Satz 1 GO durch die Gemeindevertretung. Gem. § 3 Abs. 1 Buchst. b) der Hauptsatzung der Gemeinde Tarbek ist der Finanzausschuss für die Prüfung der Jahresrechnung zuständig. Dabei kann der Prüfungsausschuss den Umfang seiner Prüfung selbst bestimmen, beschränken und auf die Vorlage einzelner Prüfungsunterlagen verzichten. 

 

Aufgrund der dargestellten Regelungen der GO erfolgt nunmehr die Vorlage des Jahres-abschlusses für das Haushaltsjahr 2017 zur Prüfung und zur Beschlussfassung.

 

Des Weiteren obliegt es der Gemeindevertretung gem. § 95 n Abs. 3 Satz 2 GO, über die Verwendung des Jahresüberschusses / des Jahresfehlbetrages zu beschließen.

 

Die Gemeinde Tarbek schließt das Haushaltsjahr 2017 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 35.634,98 EUR ab. Hierdurch konnte der planerische Fehlbetrag von 40.000,00 EUR abgewendetwerden. Der Haushaltsausgleich wurde erreicht.

 

Gem. der Vorgabe des § 26 Abs. 2 GemHVO-Doppik sind Jahresüberschüsse, die nicht zum Ausgleich eines vorgetragenen Jahresfehlbetrages benötigt werden, der Ergebnisrücklage oder der Allgemeinen Rücklage zuzuführen. Die Ergebnisrücklage saldiert zum Abschlussstichtag unter Berücksichtigung des Ergebnisses 2016 mit 30.762,37 EUR .

Ein vorgetragener Jahresfehlbetrag liegt nicht vor, sodass der Überschuss in voller Höhe ver Ergebnisrücklage zuzuführen ist. Diese würde sich sodann auf 66.397,35 EUR belaufen.

 

Verwaltungsseitig wird daher zwingend die Zufürhung des Überschusses zur  Ergebnisrücklage empfohlen.

 

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Finanzielle Auswirkungen:

Erhöhung der Ergebnisrücklage um 35.634,98 EUR auf 66.397,35 EUR.

 

 

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Beschlussvorschlag:

a) Die Gemeindevertretung beschließt den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2017 in der vorliegenden Form. Etwaige Feststellungen/Beanstandungen im Rahmen einer Belegprüfung sind im laufenden Haushaltsjahr zu bereinigen.

 

b) Die Gemeindevertretung beschließt die Zuführung des erwirtschafteten Jahresüberschusses 2017 an die Ergebnisrücklage.

 

 

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Anlage/n:

Jahresabschluss zum 31.12.2017 der Gemeinde Tarbek

Lagebericht zum 31.12.2017 der Gemeinde Tarbek

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 07 1 JA 2017 Bilanz (2057 KB)      
Anlage 2 2 07 2 JA 2017 ER Teil1 (7681 KB)      
Anlage 3 3 07 3 JA 2017 ER Teil2 (9334 KB)      
Anlage 4 4 07 4 JA 2017 FR Teil1 (10727 KB)      
Anlage 5 5 07 5 JA 2017 FR Teil2 (6766 KB)      
Anlage 6 6 07 6 JA 2017 FA Teil3 (5744 KB)      
Anlage 7 7 07 7 JA 2017 Anhang (11483 KB)      
Anlage 8 8 07 8 JA 2017 Lagebericht (2708 KB)      
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