Amt Bornhöved
 

Vorlage - O/2018/032/02GV-1-1  

Betreff: Herrichtung des Parkplatzes am Vicelin-Kindergarten
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Jenni FrankBezüglich:
VO/2018/032/02GV-1
Federführend:21-1 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Frank, Jenni
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Entscheidung
27.09.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Bauausschusses hat am 11.09.2018 im Rahmen der Beratung zur Herrichtung des Parkplatzes am Kindergarten empfohlen, bei der erneuten Ausschreibung der Leistungen in den Ausschreibungsunterlagen die Ausführungszeit auf ein Jahr festzulegen. Auch hat der Bauausschuss empfohlen, 10 und mehr Bieter zur Angebotsabgabe aufzufordern.

 

I.

Die Amtsverwaltung bittet zu beachten, dass unter dieser Voraussetzung die Gemeinde damit rechnen muss, dass der Auftragnehmer selbst den Zeitraum festlegt, den er nach der Baustelleneinrichtung für die Fertigstellung benötigen möchte. Im schlimmsten Fall müssen die Nutzer für ein Jahr auf die Stellplätze verzichten, weil sich dort eine Dauerbaustelle befindet.

 

Um zahlreiche Vergleichsangebote zu erhalten, reicht es überlicherweise schon aus, wenn die Angebotsfrist nicht zu knapp bemessen ist und den Anbietern ausreichend Zeit für die Planung und Beschaffung bzw. Bereitstellung des Baumaterials gewährt wird. So könnte hier auch verfahren werden.

 

Außerdem sollte der am besten geeignete Ausführungszeitraum mit der Kindergartenleitung abgestimmt werden, der dann auch in den Ausschreibungsunterlagen berücksichtigt wird (z. B. drei Wochen in den Sommerferien 2019).

 

II.

Die aufzufordernde Anbieterzahl sollte sich laut der Empfehlung der Vergabekammer des Landes Schleswig-Holstein zwischen drei und acht bewegen. Ansonsten wäre eine Öffentliche Ausschreibung durchzuführen, wenn gewünscht wird, dass mehr als acht Angebote eingereicht werden.

 

 

 

Zu geg. Zeit wäre ein Vergabebeschluss durch die Gemeindevertretung zu fassen, damit die Auftragsvergabe erfolgen kann.

 

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten werden auf ca. 50.000 Euro inkl. MWST geschätzt.

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt, die Plasterarbeiten sowie Intallation der Beleuchtung auf dem Parkplatz des Vicelin-Kindergartens, in zwei Losen auszuschreiben.

 

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

 

 

 

 

 

 

Stammbaum:
VO/2018/032/02GV   Herrichtung des Parkplatzes am Vicelin-Kindergarten   21-1.1 Bauen und Planen   Vorlage
VO/2018/032/02GV-1   Herrichtung des Parkplatzes am Vicelin-Kindergarten   21-1 Bauen und Planen   Vorlage
O/2018/032/02GV-1-1   Herrichtung des Parkplatzes am Vicelin-Kindergarten   21-1 Bauen und Planen   Vorlage