Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2018/249/09SV  

Betreff: Weiteres Vorgehen in Angelegenheit Wärmepumpen in der Sporthalle
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Georg Bickel
Federführend:21-1 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Frank, Jenni
Beratungsfolge:
Bauausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved Vorberatung
19.09.2018 
Sitzung des Bauausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved geändert beschlossen   
Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved Entscheidung
25.10.2018 
Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Aufgrund mehrfach aufgetretender Störungen an 3 von den 5 in Kaskadenschaltung verbundenen Wärmepumpen in der Heizungsanlage Gebäude II hat der ehem. Bürgermeister Dietrich Schwarz das Ingenierbüro P & P zu Rate gezogen.

Hier wurden die Fehler auf mangelnde Zufuhr von Sole-Flüssigkeit vermutet.

 

Um diese Vermutung genauer defenieren zu können und um Berechnungen über den Wirkungsgrad der einzelnen Wärmepumpen erstellen zu können, wurde durch das Ingenieurbüro der Einbau eines Wärmemengenzählers vorgeschlagen. Die Einbaukosten werden auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

 

Da jede einzelne Wärmepumpe über Wärmemengenzähler verfügt und die Fehlermeldung am Display Mangelde Sole-Flüssigkeit nie angezeigt wurde, ist im Zusammenhang einer Wartung der Problematik nachgegangen. Hierbei wurde festgestellt, dass an 3 Wärmepumpen der Kältekreislauf defekt ist. Die Reparatur eines liegt bei ca. 3.000 Euro.

 

Auf Empfehlung des betreuenden Monteurs sollte auf eine Reparatur zunächst verzichtet werden, da noch 2 voll funktionstüchtig sind und vermutlich die beiden restlichen ebenfalls bald den gleichen defekt haben werden. Hinzu kommt, das im Moment nur Oertli aus Italien diese Ersatzteile liefern und montieren können, aber die gleichen Maschinen unter anderen Herstellern vertrieben wurden und die Möglichkeit besteht, zeitnah über z. B Bosch oder Vissmann diese Bauteile beziehen zu können. Also sollte abgewartet werden, wie sich der Markt entwickelt.

 

Aus diesen o. g. Gründen wird verwaltungsseitig empfohlen, die bestehenden 2 Wärmepumpenanlagen einer zusätzlichen Wartung/ Reinigung zu unterziehen und diese für den anstehenden Winter in Betrieb nehmen. Die hierfür zu erwartenden Kosten werden sich auf ca. 500 Euro belaufen.

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten für die Wartung sind in den laufenden Unterhaltungskosten berücksichtigt.

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Schulverbandsversammlung beschließt, eine Wartung an zwei Wärmepumpenanlagen für ca. 500 Euro in Auftrag zu geben.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: