Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2017/397/07GV  

Betreff: Haushalt 2018
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Sonja Eglinski
Federführend:20-1 Finanzen Bearbeiter/-in: Eglinski, Sonja
Beratungsfolge:
Finanzausschuss der Gemeinde Tarbek Vorberatung
22.11.2017 
4. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Tarbek geändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Tarbek Entscheidung

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Als Anlage ist eine Aufstellung der einzelnen Haushaltspositionen für das Haushaltsjahr 2018 beigefügt. Die in der Anlage aufgeführten Einzelbeträge basieren im Wesentlichen auf den Haushaltsanmeldungen der Abteilungen der Amtsverwaltung.

Die Höhe der Amts- und Schulverbandsumlage beruhen auf den I. Haushaltsentwürfen für das Amt Bornhöved und den Schulverband Sventana Bornhöved. Diese werden aller Voraussicht nach auch noch anzupassen sein. Bei der Kreisumlage wird davon ausgegangen, dass der Umlagesatz des Vorjahres (35,25 %) nicht geändert wird.

Die Änderungen zum Haushalt des Vorjahres stellen sich wie folgt dar:

 

Ergebnisplan

 

Erträge

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung EUR

1

Steuern und ähnliche Abgaben

+

23.700

 

Aufgrund der deutlich erwarteten Mehrerträge im Bereich der Gewerbesteuer (+ 16.000 EUR) sowie Mehrerträge beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer (+ 7.600 EUR), werden insgesamt Mehrerträge von + 23.700 EUR erwartet

 

 

 

 

 

 

2

Zuwendungen und allgemeine Umlagen

-

13.600

 

Durch den exorbitanten Rückgang der Schlüsselzuweisungen
(- 17.100 EUR) wird der Gemeinde Tarbek im Haushaltsjahr 2018 der Haushaltsausgleich erschwert. Die Mehrerträge aus der Auflösung der Sonderposten (+3.500 EUR) können die Mindererträge aus den Schlüsselzuweisungen nicht ausgleichen.

 

 

 

 

 

 

4

Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte

-

300

 

Anpassung erfolgt aufgrund der Minderaufwendungen im Bereich der Wasserversorgung

 

 

 

 

 

 

5

Privatrechtliche Leistungsentgelte

+

300

 

Durch den Abschluss eines Nutzungsvertrages im Jahre 2017, können hier Mehrerträge von rd. 300 EUR im Jahr generiert werden.

 

 

 

 

 

 

7

Sonstige ordentliche Erträge

+

1.500

 

Erwartete Mehrerträge im Bereich der Konzessionsabgaben

 

 

 

 

Aufwendungen

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung EUR

11

Personalaufwendungen

+

200

 

Durch den am 28.03.2017 gefassten Beschluss, sind höhere Personalaufwendungen zu leisten

 

 

 

 

 

 

13

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

+

29.700

 

Die Feuerwehr hat im Vergleich zum Vorjahr 27.000 EUR mehr für den Austausch von Dienst- und Schutzkleidung angemeldet.

Zusätzlich wurden 2.500 EUR für die Übernahme von evtl. Bestattungskosten angemeldet.

 

 

 

 

 

 

14

Bilanzielle Abschreibungen

+

4.300

 

Durch die kontinuierliche Fortschreibung des Bestandes sowie die Abarbeitung der Jahresabschlüsse, verändert sich auch die Abschreibungssumme.

 

 

 

 

 

 

15

Transferaufwendungen

+

15.600

 

Erhebliche Mehrleistungen sind aufgrund der gestiegenen Finanzkraft im Bereich der Kreisumlage und der Amtsumlage zu leisten (+10.900 EUR). Weiterhin sind 1.600 EUR Mehraufwendungen bei der Schulverbandsumlage und analog zu den steigenden Gewerbesteuererträgen eine höhere Gewerbesteuerumlage (+3.100 EUR) zu zahlen.

 

 

 

 

 

 

16

Sonstige ordentliche Aufwendungen

+

3.400

 

2.300 EUR sind für die Planung des Lärmaktionsplanes vorgesehen sowie 1.500 EUR auf Antrag der Feuerwehr für Gemeinschaftspflege

 

 

 

Finanzplan (nur Investitionen und Finanzierungstätigkeit)

 

Einzahlungen

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung EUR

/

/

/

 

 

 

Auszahlungen

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung EUR

27

Auszahlungen von Zuweisungen und Zuschüssen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

-

1.300

 

1.000 EUR Investitionsumlage Schulverband

1.000 EUR Investitionsumlage Amt

 

 

 

 

 

 

29

Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen

-

4.500

 

1.300 EUR für Sprechgarnituren

(Im Vorjahr waren Tische für das Feuerwehrgebäude eingeplant)

 

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Der Ergebnisplan weist einen Jahresfehlbetrag von 81.600 EUR aus.

Der Finanzplan weist einen Finanzmittelabfluss von 66.600 EUR aus.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Gemeindevertretung wird empfohlen, den Haushalt 2018 mit den in dieser Sitzung besprochenen Änderungen zu beschließen und eine entsprechende Haushaltssatzung mit Haushaltsplan zu erlassen.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Vorlage Ergebnisplan und Finanzplan für den Fachausschuss

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vorlage EPlan und FPlan Übersicht 2018 (2879 KB)      
Anlage 2 2 Vorlage FA EPlan Detail 2018 (13967 KB)      
Anlage 3 3 Vorlage FA FPlan Detail 2018 (3557 KB)      
Stammbaum:
VO/2017/397/07GV   Haushalt 2018   20-1 Finanzen   Vorlage
VO/2017/397/07GV-1   Haushalt 2018   20-1 Finanzen   Vorlage