Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2016/789/05GV  

Betreff: Erlass einer Satzung für Sondervermögen für die Kameradschaftspflege der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schmalensee
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Tim Andresen
Federführend:11-3 Bürgerservice Bearbeiter/-in: Andresen, Tim
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Entscheidung
05.12.2016 
17. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Aufgrund einer Änderung des Brandschutzgesetzes sind die (bestehenden) Kameradschaftskassen in den Freiwilligen Feuerwehren als Sondervermögen für die Kameradschaftspflege der Feuerwehren in den jeweiligen Gemeinden einzustufen. Die entsprechenden Regelungen in diesem Zusammenhang erfolgen über eine Satzung.

Vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein ist hierzu eine entsprechende Mustersatzung erlassen worden. Änderungen an der als Anlage beigefügten Mustersatzung waren nicht notwendig.

Lediglich einige Wertgrenzen sind von den Gemeindevertretungen selbst zu bestimmen. Bei diesen Werten wurde sich in der Vorlage, nach der Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes, an den Wertgrenzen für die Bürgermeister, aus der jeweiligen Hauptsatzung, orientiert.

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Keine.

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt die als Anlage beigefügte Satzung für Sondervermögen für die Kameradschaftspflege der Freiwilligen Feuerwehr.

 

 

 

 


Anlage/n:

Entwurf der Satzung.

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Entwurf Satzung Sondervermögen Schmalensee (199 KB)