Amt Bornhöved
 

Auszug - Verteilung der Zentralitätsmittel 2015  

7. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 03.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:54 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Vom Ausschussvorsitzenden wird der Berechnungsmodus zur Verteilung der Schlüsselzuweisungen für zentrale Orte erläutert (Einwohnerzahl und Rechnungsergebnisse in bestimmten Bereichen). Er macht darauf aufmerksam, dass die Gemeinde Bornhöved in diesem Jahr einen kleineren Anteil an diesen Mitteln erhält u. a. auch, weil die Einwohnerzahl in Bornhöved sinkt und in Trappenkamp steigt. Dieses verdeutlicht, dass die Bevölkerungsentwicklung für die Gemeinde Bornhöved eine große Bedeutung hat. Es wurden aber auch Maßnahmen eingeleitet, um dem bestehenden negativen Einwohnertrend entgegenzuwirken.

 

Anschließend wird über folgenden Antrag abgestimmt:


Beschluss:

 

Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, im Haushaltsjahr 2015 die gewährten Schlüsselzuweisungen für das gemeinsame Unterzentrum Bornhöved / Trappenkamp im Verhältnis 33,57 v. H. für die Gemeinde Bornhöved und 66,43 v. H. für die Gemeinde Trappenkamp aufzuteilen.


Abstimmungsergebnis dafür: 5 dagegen: 2 Stimmenthaltung: 0