Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

12. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:09 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Schwarz berichtet zu folgenden Punkten:

 

  1. Die Klärschlammvererdungsanlage ist mittlerweile fertiggestellt und an einem Tag der offenen Tür vorgestellt worden.
  2. Iven Kruse hätte in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert. Wir lassen in diesem Zusammenhang die Gedenksteine auf dem Adolfsplatz sanieren.
  3. Es sind in diesem Jahr viele Verkehrsschilder ausgetauscht worden. Aber wie man an unseren Straßen sieht, sind es immer noch nicht genug.
  4. Die Ortseingangsschilder sind fertig mit Wappen und auch mit dem Logo. Die erste Veranstaltung ist auch schon über die Ortseingangsschilder angekündigt worden.
  5. Die größten Baustellen, die wir im Moment haben, sind die im Holstenkamp und in der Wendenstraße mit dem Achtern Diek. Hier werden die Straßen, die Regenwasser–Schmutzwasserleitungen und die Parkplätze saniert. Wir gehen zurzeit davon aus, dass die Maßnahme Ende November fertiggestellt wird.
  6. Die Ersatzbeschaffung für einen MTW Mannschaftstransportwagen ist abgeschlossen. Er ist vor ca. zwei Wochen übergeben worden.
  7. Es sind 6 Verkehrszählgeräte an den Ein- und Ausfahrten von Bornhöved aufgebaut, um den Verkehr in Bornhöved zu zählen. Wir hoffen, dass wir eine hohe Belastung haben und deshalb die Straßen Mühlenstraße und Kronberg möglichst schnell saniert werden. Momentan hat die Straßenbauverwaltung geschrieben, dass kein Geld vorhanden ist, um die Sanierung im nächsten Jahr voranzubringen.
  8. Wir haben die Wanderwege im Büschen und am Teich mit Hilfe von AGH-Kräften saniert. Es ist jetzt wieder möglich, die Wege zu begehen. Die Protokollführerin findet diese Art der Sanierung kostengünstig und auch gut.
    Mit der unteren Naturschutzbehörde hat es eine Begehung des Weges am Teich gegeben. Es sind auch Mängel festgestellt worden, die sofort abgearbeitet worden sind. Im Nachhinein wurde bekannt, dass einer unserer Gemeindevetreter dort Anzeige erstattet hat.
  9. Frau Burmeister ist auf der Seniorenbeiratswahl aus Ihrem Amt als Seniorenbeauftragte verabschiedet worden. Frau Burmeister hat seit 2009 dieses Amt bekleidet.
  10. Am 20.09. ist ein neuer Seniorenbeirat gewählt worden: Anke Jakobi, Lothar Vibrans und Karsten Behrends*.
  11. Viel Zeit und Arbeit haben die Verhandlungen zum Grundstücksankauf ergeben. Aber wie wir auf der Tagesordnung für die GV sehen werden, hat es sich gelohnt

 

 

*geändert lt. Beschluss in der Sitzung vom 10.12.2015