Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil I)  

22. Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 5
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.07.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungraum Gemeindewerke Trappenkamp
Ort: Erfurter Str. 2, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

5.1 Ein Zuhörer nimmt Bezug auf den Bericht des Ausschussvorsitzenden zu den Straßenschäden und führt weiter aus, dass sich in der Rosenstraße zwischen Haus Nr. 1 und 11 Längsrisse befinden. Auch er sehe die Notwendigkeit baulicher Maßnahmen. Dies gelte allerdings auch für die Gablonzer Straße bzw. Ecke Kurlandstraße in Höhe des Hochhauses und für den Gönnebeker Ring. Auch dort sind aufgrund der Straßenschäden Sanierungsmaßnahmen notwendig.

 

5.2 Eine weitere Nachfrage betrifft die Hermannstädter Straße. Dort finden unmittelbar vor dem Neubaugebiet“ Erdarbeiten zur Verlegung von Versorgungsleitungen statt. Die Durchfahrt wird dadurch behindert. Der Bürgermeister informiert, dass mit einem Abschluss der Arbeiten in ca. 14 Tagen zu rechnen sei und der Straßenaufbau wieder fachgerecht hergestellt wird.

 

5.3 Eine Anfrage von Herrn Timpl betrifft den Radweg an der K 52 nach Rickling. Radfahrer, die aus Trappenkamp kommend auf der Nordseite (Gönnebeker Ring) fahren, müssen die K 52 am Ende des Baugebietes Gönnebeker Ring kreuzen, da der Radweg dann ja auf der Südseite verläuft. Viele Radfahrer steigen nicht ab, sondern fahren direkt durch. Da dort ziemlich dichtes Buschwerk steht, sind diese Radfahrer für Autofahrer, die aus Trappenkamp kommen, nicht rechtzeitig zu erkennen. Dies sei sehr gefährlich. Er habe deswegen bereits vor längerer Zeit nachgefragt, wann an der Gefahrenstelle ein Schild „Radfahrer kreuzen“ aufgestellt wird, bislang jedoch keine Antwort auf seine Anfrage erhalten.

 

Herr Timm informiert darüber, dass die Anfrage durch das Ordnungsamt an die Verkehrsaufsicht des Kreises Segeberg weitergeleitet worden ist. Das Anliegen wird dort zurzeit geprüft.

 

Aufgrund bestehender Sicherheitsbedenken richtet Herr Timpl an das Ordnungsamt noch einmal die Bitte, die Angelegenheit mit Nachdruck zu verfolgen.

 

5.4 Es wird der Hinweis gegeben, dass starker Baumbewuchs in der Ricklinger Straße/ Ecke Hermannstädter Straße auf Höhe der Ampel die Sicht behindert.

 

Der Bürgermeister sichert einen Rückschnitt durch Mitarbeiter des Bauhofes zu.

 

5.5 Herr Bogdu beklagt sich über verschmutzte Straßenschilder im Berliner Ring. Diese müssten gereinigt werden.

 

Herr Krille sichert eine Reinigung der Straßenschilder zu, sobald vorrangig zu erledigende Arbeiten dies zulassen.