Amt Bornhöved
 

Auszug - Antrag BBI auf zusätzlichen Mitarbeiter im Wasserwerk (0,5 VZE), ggf. weitere 0,5 VE für Bauhof/Klärwerk  

11. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 18
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Bornhöved
Ort: Segeberger Landstraße, Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Von Herrn Wundram wird für die BBI-Fraktion vorgetragen, dass beantragt wird, zur Unterstützung des Wasserwerkers  eine weitere halbe Stelle im Stellenplan zu schaffen. Zum einen ist dieses in der Vergangenheit schon einmal angedacht worden und zum anderen ist eine Person mit den zu erledigenden Aufgaben (Zählertausch, Rohrnetzpflege, Hydrantenpflege usw.) überlastet.

Dazu wird vom Bürgermeister vorgeschlagen, zunächst einmal abzuwarten, wie sich der Arbeitsanfall und dessen Bewältigung entwickelt, weil der Wasserwerker erst seit relativ kurzer Zeit Vollzeit für das Wasserwerk tätig ist. In der folgenden Diskussion wird von Herrn Dr. Albertsen darauf aufmerksam gemacht, dass von den zwei neu geschaffenen Stellen auf dem Bauhof erst eine besetzt ist. Statt eine neue Stelle im Stellenplan zu schaffen, könnte die unbesetzte Bauhofstelle auf Bauhof und Wasserwerk aufgeteilt werden. Sollte dieses erfolgen, könnte eine Person eingestellt werden, die sowohl für den Bauhof als auch für das Wasserwerk tätig wird. Die Qualifikation dieser Person sollte allerdings nicht  im Bereich der Landschaftspflege liegen.

 

Herr A. Kruse schlägt vor, die Arbeitsnachweise des Wasserwerkers o. ä. auszuwerten, um dann feststellen zu können, wie hoch die Arbeitsauslastung ist und  was für ein Arbeitsstau abgebaut werden kann oder nicht. Dazu teilt Herr Petersdorff mit, dass dieses nach seiner Auffassung nicht erforderlich ist, weil bekannt ist, dass der Bauhof nach wie vor unterstützend beim Wasserwerk tätig wird und somit in jedem Fall im Wasserwerk eine Überlastung vorhanden ist.

 

Abschließend wird über folgenden Antrag abgestimmt:


Die Gemeindevertretung beschließt, dass im I. Nachtragshaushalt 2015 die derzeit unbesetzte Stelle auf dem Bauhof auf eine halbe Stelle herabgesetzt wird und dass beim Wasserwerk eine weitere halbe Stelle ausgewiesen wird.

Nach Änderung des Stellenplans ist eine Stellenausschreibung zur Besetzung der beiden unbesetzten halben Planstellen durchzuführen, wobei beim Anforderungsprofil die Tätigkeiten für das Wasserwerk vorrangig sind.


Abstimmungsergebnis dafür: 7 dagegen: 3 Stimmenthaltung: 3