Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

10. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Herr Krille berichtet, dass in seiner Bürgermeister-Sprechstunde von einer Bürgerin vorgeschlagen wurde, einmal wöchentlich Fahrten zur Tafel in Segeberg zu organisieren. Diese Idee wurde aufgegriffen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat sich bereiterklärt, einen Bus für diese Fahrten zur Verfügung zu stellen. Somit können bis zu 7 Personen jeweils transportiert werden. Es ist angedacht, einen Kostenbeitrag in Höhe von 50 Ct. je Mitfahrer zu erheben. Die Fahrten finden freitags in der Zeit von ca. 13:30 - 16:30 Uhr statt. Herr Krille erklärt, dass noch Fahrer für diese Fahrten gesucht werden und es wird festgestellt, dass kein Personenbeförderungsschein notwendig ist. Frau Wallaitis, Herr Rudolph und Herr Huf stellen sich spontan als Fahrer zur Verfügung. Herr Krille gibt bekannt, dass dieses Vorhaben am Mittwoch, den 25.02.2015 bei der AWO Vorstandsitzung besprochen wurde und dieses Projekt ebenfalls von dort unterstützt wird.

 

Am 25.03.2015 wird um 18:00 Uhr eine Bürgerversammlung zum Verkauf, zukünftiger Bebauung und Nutzung des Grundstücks Gablonzer Straße 11 stattfinden. Bisher ist angedacht, dort 50 Wohneinheiten entstehen zu lassen. Es gibt bereits 55 Interessenten für diese Wohneinheiten.

 

Der Ausbau der Goethestraße ist fertiggestellt. Am 13.03.2015 um 13:00 Uhr findet ein gemeinsames Grillen mit der Baufirma und Vertretern der Gemeinde Trappenkamp statt. Hierzu ist ebenfalls die Presse herzlich eingeladen.

 

Der Ausbau des Drosselwegs ist fast umgesetzt.

Es ist geplant, ab dem 02.03.2015 mit dem Ausbau des Claudiusstieges fortzufahren.

 

Am 18.04.2015 findet ab 11:00 Uhr die Einweihungsfeier für die Wohnmobilstellplätze statt.

 

Die Richard-Hallmann-Schule war Ausrichtungsort für die diesjährige Ausbildungsmesse am 23.02.2015. Die Resonanz war groß und die anwesenden Firmen teilten mit, dass eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen noch zu besetzen ist.

 

Bezüglich der Willkommenskultur in Trappenkamp fand ein Gespräch beim Innenminister Stefan Studt statt. Dieser sprach ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde aus. Zusätzlich wurden weitere Hilfsmittel wieder in Aussicht gestellt. Mittlerweile hat in Trappenkamp der erste Deutsch-Sprachkurs in der Volkshochschule begonnen. Dort nahmen 29 Personen teil. Der Kurs läuft 10 Wochen lang und endet  Ende April. Anschließend sollen weitere Deutsch-Sprachkurse angeboten werden. Ein Zuschussantrag zur Förderung dieser Maßnahme soll grundsätzlich an den Kreis Segeberg gestellt werden. Der Erstantrag jedoch ist an das Land Schleswig-Holstein zu richten.

 

Die Schlüsselübergabe von dem Verein Fröhliche Karnevals Kinder (FKK) fand am 25.02.2015 statt. Es ist dieses Jahr geplant, einen Tanz in den Mai im Bürgerhaus auszurichten.

 

Herr Rainer Schulz ist der ehrenamtliche Vorsorgelotse der Gemeinde Trappenkamp. In einer Sprechstunde an jedem ersten Mittwoch des Monats zwischen 16:00 bis 18:00 Uhr im Panoramazimmer des Bürgerhauses beantwortet er Fragen und gibt Hilfestellung rund um die Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügungen.

 

Am 26.03.2015 findet die Veranstaltung „Naturerlebnis zwischen den Meeren“ in Wensin statt. Zentrale Themen der Veranstaltung sind Tourismusförderung, zukunftsfähige Entwicklung auf dem Land sowie die großen Potentiale und Chancen des Binnenlandes im Rahmen der Tourismusstrategie.