Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 2)  

9. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 19
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.12.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

19.1 Dirk Griese beanstandet den inhaltsleeren Vortrag des Finanzausschussvorsitzenden Bucksch zum Haushaltsplan des Haushaltsjahres 2015. Mit dem Vortrag war niemandem gedient. Es wurden keine Zahlen genannt und es ist für niemanden ersichtlich, wie die Haushaltslage der Gemeinde ist. Diese Auffassung wird von Sönke Jens nachdrücklich unterstützt. Auch er ist enttäuscht darüber, dass keinerlei Zahlen und Fakten genannt wurden. Herr Griese erwartet zum Mindesten Ausführungen zum Stand von Rücklagen, Abschreibungen, Krediten, Investitionsmaßnahmen und Sonderposten.

 

 Herr Bucksch erklärt, dass er in der Haushaltsthematik „nicht so drin steckt.“

 

 

19.2 Auf die Anfrage von Joachim Wolf, wann es in Sachen Windkraft weitergeht, erklärt Herr Detlof, dass nach der Einigung zu Punkt 14 damit zu rechnen ist, dass im Januar mit der Beauftragung eines Gutachters der nächste Schritt gemacht werden kann.

 

 

19.3 Auf die Anfrage eines Einwohners, wie die Neutralität der Gutachter gewährleistet werden soll, erklärt Herr Bucksch, dass dies im Rahmen der vorherigen Prüfung sichergestellt werden soll.