Amt Bornhöved
 

Auszug - Beschluss über das Bauprogramm zum Ausbau der Goethestraße   

7. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 9
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 10.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Bürgermeister begrüßt Frau Kistenmacher vom Ing. Büro Kistenmacher & Partner.

Diese erläutert das Bauprogramm. Sie weist darauf hin, dass die Anregung aus dem Bauausschuss zur Schaffung von 2 Behinderten-Parkplätzen aufgegriffen wurde, welche eine Länge und Breite von 5,50 x 3,5 m erhalten. Die zusätzlich geschaffenen Parkplätze werden nicht über die Regenwasserleitung entwässert, sondern über Versickerungsmulden. Ein Anschluss an die Regenwasserleitung ist nicht möglich, da diese Flächen im Generalentwässerungsplan nicht mit berücksichtigt wurden und daher eine Erweiterung des Regenrückhaltebeckens notwendig wäre. Die Erweiterung des Regenrückhaltebeckens wäre durchaus möglich, jedoch ist die Tiefe der Rohrleitungen an diesem Standort zu gering. Die behindertengerechten Übergänge an den Gehwegen sind in der Planung bereits berücksichtigt, allerdings auf dem Plan noch nicht eingezeichnet.

 

Die Gemeindevertretung ist sich einig, dass zusätzlich ein Stellplatz für Mofa’s und Radfahrer zwischen Sporthalle und Bücherei mit in den Plan eingearbeitet werden soll, sowie spezielle Blindenleitplatten. Darauf teilt Frau Kistenmacher mit, dass für die Einarbeitung von Blindenleitplatten und der Stellplätze noch einmal eine Ortsbegehung notwendig ist, da hier der Höhenplan von betroffen ist.

 

In diesem Zusammenhang bittet Herr Block um Berichte nach der erfolgten Ausschreibung für die Maßnahme für den Bauausschuss und weiterhin fortlaufende Infos über den Fortschritt der Arbeiten. Außerdem hätte er gerne die entsprechenden Informationen über die Ausschreibungsergebnisse und die Durchführung Claudiusstieg und Drosselweg. Nach den entsprechenden Einarbeitungen der Änderung im Bauprogramm, der Anpassung der Pläne und der erfolgten Ausschreibung inklusive der Einspruchsfrist wird vermutlich ab September mit dem 1. Bauabschnitt des Ausbaus der Goethestraße begonnen werden können.


 

Beschluss:

 

1.Die Bauprogramme für den Ausbau der Goethestraße, den Ausbau der Zufahrt Bücherei und den Ausbau der Zufahrt Kindergarten mit Stellplätzen wird genehmigt.

 

2.Das Ingenieurbüro Kistenmacher & Partner aus Bad Segeberg wird mit der weiteren Planung und Durchführung der Maßnahme beauftragt

 

3.Der Bürgermeister wird ermächtigt, nach erfolgter Ausschreibung den Auftrag für die Arbeiten an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

 

4.Der Bürgermeister wird weiterhin ermächtigt, Änderungen des Bauprogrammes vorzunehmen, sofern dies im Rahmen der Bauausführung notwendig wird.

 

5.Im Übrigen ist der Bauausschuss ermächtigt, Änderungen des Bauprogrammes im Rahmen der Haushaltsmittel vorzunehmen.

 

6.Zur Finanzierung der Maßnahme sollen die in 2013 nicht verbrauchten Haushaltsmittel bei dem Produktsachkonto 424030.0901002 in das Haushaltsjahr 2014 übertragen werden.

 

7.Das Bauprogramm wird um einen Stellplatz für Mofa’s und Fahrräder ergänzt.

 

8.In das Bauprogramm werden Blindenleitplatten eingeplant.


Abstimmungsergebnisdafür: 17dagegen: 0Stimmenthaltung: 0