Amt Bornhöved
 

Auszug - Alarmaufschaltung der Brandmeldeanlage  

2. Sitzung des Bauausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved
TOP: Ö 13
Gremium: Bauausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:32 - 22:51 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Petersdorff berichtet darüber, dass die Brandmeldeanlage so aufgeschaltet ist, dass der Alarm dem Sicherheitsunternehmen (KWS Brandschutz GmbH aus Kiel) gemeldet wird. Das Sicherheitsunternehmen informiert sodann den Hausmeister, durch den die weiteren Sicherheitsmaßnahmen erwogen werden. Aus Sicht des Brandschutzes ist diese Meldekette zu lang und zudem auch unsicher, falls der Hausmeister einmal nicht sofort erreichbar sein sollte. Des Weiteren darf die Abschaltung der Alarmanlage nur durch die Feuerwehr erfolgen. Diese Vorgabe wird zurzeit nicht eingehalten.

Herr Petersdorff schlägt vor, dass die Brandmeldeanlage so aufgeschaltet wird, dass ein Alarm sofort in der Feuerwehrleitstelle in Norderstedt aufläuft.

 

Über die Kosten eines Fehlalarms konnte in der Sitzung des Bauausschusses nicht informiert werden. Dies ist zur Sitzung der Schulverbandsversammlung nachzuholen.

 

Es bestand aber Einvernehmen darüber, dass eine sofortige Alarmierung der Feuerwehr im Brandfall sichergestellt sein muss.


Nach eingehender Beratung wird der Schulverbandsversammlung empfohlen, die Aufschaltung der Brandmeldeanlage zu überprüfen und zur größeren Sicherheit ggf. eine Veränderung zu veranlassen. Über den gleichlautenden Antrag wird mit folgendem Ergebnis abgestimmt:


Abstimmungsergebnis dafür: 7 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0