Amt Bornhöved
 

Auszug - Sonstige Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses  

2. Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt, Bau- u. Wegeangelegenheiten der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 15
Gremium: Ausschuss für Planung und Umwelt, Bau- u. Wegeangelegenheiten der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende berichtet, dass er von Einwohnerinnen auf überquellende Mülleimer im Bereich der gemeindlichen Spielplätze aufmerksam gemacht worden ist. Der Gemeindearbeiter wurde daraufhin instruiert, regelmäßiger Kontrollen an den Mülleimern durchzuführen.

 

Des Weiteren berichtet er, dass am Sonnabend, den 05.04.2014, der jährliche Dorfputz stattfinden soll. Der Vorsitzende fordert weiter zur tatkräftigen Mithilfe möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger auf. Beginn ist um 11:00 Uhr und im Anschluss soll es einen Imbiss für alle Helferinnen und Helfer im Gasthof geben.

 

Er berichtet weiterhin über einen Fragenbogen von Holsteins Herz e. V. Dieser Fragebogen soll bis 28.03.2014 ausgefüllt werden. Keiner der Ausschussmitglieder sieht sich in der Lage, diesen Fragebogen auszufüllen und fristgerecht wieder zurückzusenden, so dass sich der Ausschussvorsitzende bereit erklärt, einen Brief an den Vorsitzenden von Holsteins Herz e. V. aufzusetzen, in dem erklärt wird, dass eine fristgerechte Abgabe nicht möglich ist.

 

Frau Dr. Fehrenbach berichtet, dass sie mit dem Gutachter, Herr Johannsen, Kontakt aufgenommen hat, der ihr eine Windpotential-Analyse für Schmalensee für 27,- € angeboten hat. Sie berichtet weiter, dass eine Windpotential-Analyse der gleichen Art auch vom TÜV Nord angeboten würde, diese würde jedoch 3.750,- € netto kosten. Des Weiteren fragt sie das Interesse ab, diesen Herrn Johannsen einmal zu einem Vortrag einzuladen. Als Thema hat sie „Immissionsschutz bei Windenergie-Anlagen“ im Sinn.

 

Der Vorsitzende erklärt, dass die Windpotential-Analyse nicht von ihr in Auftrag gegeben werden könne, sondern dass die Gemeinde über die Verwaltung ausschreiben müsste. Des Weiteren werden sich die Ausschussmitglieder darüber einig, dass sie den Sachgutachter Johannsen nicht einladen werden. Wenn die Bürger-Initiative die Veranstaltung wünscht, kann sie diese natürlich auch veranstalten. Die Ausschussmitglieder schließen eine Teilnahme daran nicht von Anfang an aus.

 

Bei der nächsten Bauausschusssitzung soll das Thema näher besprochen werden.

 

Des Weiteren erklärt der Vorsitzende, dass das zur Verfügung gestellte Material von Frau Dr. Fehrenbach gerne per eMail an den Planer der Gemeinde Schmalensee, Herrn Weidlich, weitergeleitet werden soll.