Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit  

4. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 10
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:05 - 22:13 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll

Ein Einwohner fragt nach, ob die Genehmigungsanträge für die Erstellung der Windkraftanlagen erteilt worden sind bzw. zu erstellende Gutachten eingesehen werden können.

 

Der Bürgermeister beantwortet die Frage dahingehend, dass Windkraftanlagen auf Flächen in der Gemeinde Damsdorf bislang nicht genehmigt worden sind. Auch liegen ihm die in diesem Zusammenhang aufzustellenden Gutachten noch nicht vor. Fest steht jedoch, dass von den insgesamt 4 in Damsdorf vorgesehenen Windkraftanlagen 2 nicht realisiert werden können. Für die übrigen 2 Windkraftanlagen, deren Errichtung an den Grenzen nach Schmalensee und Stocksee vorgesehen sind, sollten Bauanträge gestellt werden. Allerdings werden hier vorab noch Prüfungen im Bereich des Tier- und Artenschutzes erforderlich werden.