Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

2. Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.10.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 20:38 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende berichtet,

 

3.1dass seit der letzten Sitzung hinsichtlich der Ortspflege viele Punkte angegangen und Maßnahmen dazu umgesetzt werden konnten,

 

3.2Es wurde seinerzeit festgestellt, dass die am Sudetenplatz stehenden Mülltonnen keinen positiven Anblick geben. Zwischenzeitlich hat sich deren Anzahl erhöht. Das Thema wäre mit dem verantwortlichen Vermieter zu erörtern, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Anfahrbarkeit durch Mülltonnenfahrzeuge weiterhin gegeben ist. Gegebenenfalls wäre hier eine Verkleidung der Mülltonnen bzw. des Mülltonnenplatzes eine Lösung.

 

3.3Die Fläche auf dem Sudetenplatz – insbesondere im Bereich des Ehrenmals – wird oft zum Abstellen von Pkw’s genutzt. Hier wären Maßnahmen nötig, um dieses künftig zu unterbinden. Vorschläge dazu sind willkommen.

 

Der Bürgermeister berichtet in diesem Zusammenhang, dass zurzeit die Parkplatzsituation an den Schulen im Bauausschuss zu behandeln ist. Gegebenenfalls stehen künftig im Bereich der Schulen mehr Parkplätze zur Verfügung, so dass sich in der Folge auch das Parken im Bereich des Sudetenplatzes entspannt.

 

3.4 In der vorangegangenen Sitzung wurde das Thema „Barrierefreie Gemeinde“ erörtert. Hierzu liegt zwischenzeitlich eine Liste darüber vor, welche Fußwege umzubauen wären, um eine Barrierefreiheit zu gewährleisten.

 

Der Gemeindedezernent ergänzt hierzu, dass er die Information erhalten habe, dass eine Umsetzung von baulichen Maßnahmen derzeit unverhältnismäßig teuer sei. Mit einer möglichen Auftragsvergabe sollte daher noch einige Zeit abgewartet werden.

 

3.5 Die Grünfläche südlich der Sparkasse wird häufig als Durchgang vom Marktbereich zum öffentlichen Fußweg genutzt. Auch der Polizei ist dieses bereits mehrfach aufgefallen. Hier müsste beizeiten Abhilfe geschaffen werden.

 

3.6Es hat ein Gespräch bei der Feuerwehr stattgefunden. Der Vorschlag der Feuerwehr für den Haushaltsansatz 2014 liegt den Mitgliedern vor. Im Zuge der Sitzung wird auf dieses Thema  noch einmal genauer eingegangen.

 

3.7Beim Spendenlauf der Jugendfeuerwehr konnten 3.700,00 EUR eingenommen werden.

 

Der Feuerwehr liegt ein Responder vor. Die Erste-Hilfe-Ausbildung dazu hat stattgefunden. Das Gerät musste bereits einmal eingesetzt werden.

 

Die Feuerwehr hat in diesem Jahr bereits über 100 Einsätze gefahren.