Amt Bornhöved
 

Auszug - Ortspflege  

1. Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende berichtet, dass die Ortsmitte Aushängeschild für eine Gemeinde sei und bei der Gemeinde Trappenkamp einige öffentliche Flächen besser gepflegt werden müssten.

Für den Marktplatz könnte sie sich eine bessere Pflege der Grünflächen vorstellen. Auch die auf dem Marktplatz vorhandenen Mülleimer sollten neu gestrichen werden. Die Leiterin des Jugendzentrums, Frau Lutkat, erklärt sich bereit, mit den Jugendlichen die Herrichtung (Streichen) der Mülleimer über das Jugendzentrum zu veranlassen.

Herr Greiner verweist auf einen Postverteilerkasten, der auf dem Grundstück vor dem Hochhaus steht. Dieser befindet sich in einem schlechten Zustand und müsste ebenfalls hergerichtet werden. Da es sich hierbei jedoch um kein gemeindliches Eigentum handelt, ist die Zuständigkeit der Gemeinde nicht gegeben.

Frau Wallaitis verweist auf eine Gefahrenstelle auf dem Marktplatz. Im Bereich des Springbrunnens wurden die Sitzbänke abgebaut. Es schauen jedoch noch die Befestigungsteile aus dem Erdreich heraus. Diese sollten abgesichert werden. Die Protokollführerin wird die Verwaltung entsprechend informieren.

Weiterhin gibt Frau Wallaitis die Anregung, die öffentliche Verkehrsbeschilderung dort zu ersetzen, wo die Schilder zum Teil nicht mehr lesbar sind (verblichen). Auch hierüber wird die Verwaltung von der Protokollführerin entsprechend informiert.

Herr Huf berichtet, dass an der K52 Richtung Rickling Teile des Knicks in die Straße hineinwachsen. Der Bürgermeister teilt dazu mit, dass hier die Zuständigkeit des Kreises gegeben ist.

Weiterhin verweist er auf einen Gefahrenbereich ebenfalls an der K52, und zwar im Einmündungsbereich am Ortsausgang Richtung Rickling. Auch hierüber wird die Verwaltung entsprechend informiert.

Der Vorsitzenden ist aufgefallen, dass im Gemeindegebiet noch Hinweisschilder für das Waldhotel vorhanden sind. Das Waldhotel besteht jedoch nicht mehr. Hier sollte geprüft werden, welche im öffentlichen Bereich vorhandenen Schilder entfernt werden können. Es ist das Ordnungsamt entsprechend zu informieren.