Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 1)  

1. Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

-          Auf Anfrage eines Einwohners wird erklärt, dass innerhalb der Gemeinde Trappenkamp in der 30er Zone offiziell keine Radwege mehr vorhanden sind. Die Radfahrer dürfen dennoch diese vormals als Radwege ausgewiesenen Flächen befahren, müssen allerdings auf der „richtigen“ Seite fahren.
 

-          Herr Hamann, Ansprechpartner in Fragen für Natur und Umwelt bei der Gemeinde Trappenkamp, wird des Öfteren angesprochen, inwieweit Bäume gefällt werden dürfen. Es gibt in Trappenkamp keine Baumschutzsatzung. Dennoch bietet es sich an, für den öffentlichen Bereich ein Baumkataster über schützenswerte Bäume zu erstellen. Sein Vorgänger hatte in der Vergangenheit dieses Thema bereits aufgegriffen.

Der Bürgermeister wie auch die Ausschussmitglieder begrüßen dieses und können sich ein entsprechendes Kataster vorstellen.
 

-          Ein Einwohner verweist auf den schlechten Zustand eines am nördlichen Ende der Hermannstädter Straße gegenüber der Tennishalle verlaufenden Weges. Der Weg wurde schon in der Vergangenheit etwas verbreitert, ist zwischenzeitlich jedoch wieder ziemlich zugewachsen und müsste ausgelichtet werden. Auch könnte er sich eine bessere Ausschilderung an diesem Weg vorstellen. Gegebenenfalls könnte hier die Forstgemeinschaft behilflich sein.
 

-          Er gibt weiter den Hinweis, dass am nördlichen Ende der Hermannstädter Straße, beim Abbiegen auf die K52 kaum noch die Möglichkeit besteht, den von links kommenden Verkehr einzusehen (Gras zu hoch gewachsen). Hier sollte Abhilfe geschaffen werden.
 

-          Ein anderer Einwohner berichtet, dass im Bereich des Sudetenplatzes zwischen den Hausblöcken Plätze für Großcontainer (Müllcontainer) eingerichtet worden sind. Diese bieten keinen schönen Anblick.
 

-          Es wird angeregt, künftig die Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung im Südsaal und nicht wie bisher im Panoramazimmer auszurichten, da, wie schon vielfach in der Vergangenheit, viele Zuhörer anwesend sind. Diese Anregung wird positiv aufgenommen.