Amt Bornhöved
 

Auszug - Sachstandsbericht Investitionen PC-Raum in der Richard-Hallmann-Schule  

1. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 4
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 09.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet, dass der 1. PC-Raum in der Richard-Hallmann-Schule in das Erdgeschoss verlegt und neu hergestellt wurde. Die dafür entstanden Kosten betragen rund 54.000 EUR und übersteigen die ursprünglich geplanten Kosten erheblich.

Anschließend berichtet die Schulleiterin, Frau Holfter, dass die vor der Investitionsmaßnahme in der Schule vorhandene Hard- und Software nicht mehr für den Unterricht geeignet war und deshalb auch im letzten Vierteljahr des vergangenen Schuljahres der EDV-Raum gesperrt werden musste. Wegen der Sanierungsmaßnahme wurde eine Arbeitsgruppe gebildet und die Ergebnisse wurden sehr schnell in die Praxis umgesetzt. Mit dem Ergebnis ist die Schule sehr zufrieden (sowohl mit der zeitlichen als auch der objektbezogenen Umsetzung). Die nun vorhandene EDV-Anlage ist erweiterungsfähig (Server ist eingebunden) und somit könnten Erweiterungen deutlich günstiger umgesetzt werden.

Der Bürgermeister ergänzt, dass die jetzt vorhandene Lösung ein guter Schritt in die Zukunft ist.

Der Vorsitzende beendet diesen Tagesordnungspunkt mit dem Vorschlag, dass als zweiter Schritt der 2. EDV-Raum an der Richard-Hallmann-Schule saniert werden sollte. Auch für diese Maßnahme sollte wieder eine Arbeitsgruppe gebildet werden.

Nach diesem Tagesordnungspunkt verlässt Frau Holfter die Sitzung.