Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung und Beschlussempfehlung über die Auslastung des Bauhofs und Einstellung eines neuen Mitarbeiters  

14. Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 7
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 06.06.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:50 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Krille berichtet über den hohen Krankenstand und über den ausgeschiedenen Mitarbeiter des Bauhofes in den Ruhestand. Zusätzlich sind weitere Aufgaben hinzugekommen wie die Arbeiten am Deich am Campingplatz, Aufräumarbeiten im Wasserwerk u. a. für die Einweihung sowie das ehemalige Lehrerwohnhaus.

 

Auf eine Nachfrage teilt Herr Krille mit, dass der Bauhof zum Teil regemäßig vorkommende Arbeiten wie z. B. Winterdienst, Ortsreinigung (einmal wöchentlich), Kanalunterhaltung (Regenwasserabläufe zweimal jährlich) zu erledigen hat. Der Arbeitsanfall war in 2010 extrem. Außerdem kommen immer wieder zusätzliche, unvorhersehbare Arbeiten auf den Bauhof zu. Aufgrund der Erkrankung des Mitarbeiters aus dem Wasserwerk sowie eines in den Ruhestand ausgeschiedenen Mitarbeiters ist der Bauhof zwar noch motiviert, aber kommt an seine Grenzen durch die Unterbesetzung.

 

Auf Nachfrage erläutern Herr Krille und Herr Vollbracht wie viele Stunden für welche Liegenschaften imJahr geleistet werden und wie aufwändig manche Arbeiten sind.

 

Herr Bickel gibt den Ausschussmitgliedern zu bedenken, dass die heutige Beratung zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters für den in Ruhestand ausgeschiedenen Mitarbeiter und nicht um eine zusätzliche Stelle des Bauhofes dient.

 

Nach einer eingehenden Beratung spricht sich der Ausschuss dafür aus, die Stelle des ausgeschiedenen Mitarbeiters neu zu besetzen.


 


Abstimmungsergebnis   dafür:  7  dagegen: 0   Stimmenthaltungen: 0

 

Herr Demmler bittet die Verwaltung, die Stundenzusammenfassung des Bauhofes der Niederschrift beizufügen.