Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:12 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende berichtet, dass der Ausschuss für Ortsentwicklung sich in der letzten Wahlperiode über die Ortsentwicklung hinaus auch mit den Themen ÖPNV,

Brandschutz, Städtebauförderung, Klimaschutz, Friedhofsumgestaltung und Homepage der Gemeinde beschäftigt hat. Nach der Hauptsatzung ist der Ausschuss zusätzlich für diese Themen zuständig. 

 

Insbesondere berichtet sie weiter über folgende Maßnahmen:

 

Im Rahmen der Städtebauförderungsmaßnahmen wurde eine zusätzliche Lenkungsgruppe bestehend aus den Ausschussvorsitzenden sowie Vertretern der Verwaltung und des Sanierungsträgers zur Verfahrensbegleitung gebildet.

Für den Brandschutz wurde der Bau eines neuen Feuergebäudes und die Anschaffung einer Drehleiter umgesetzt.


Um sich mit Themen des Klimaschutzes für die Gemeinde intensiver auseinanderzusetzen, wurde eine Klimaschutz-AG, deren Mitglieder nicht zwingend den gemeindlichen Gremien angehören, gegründet und lobt deren Engagement. Insbesondere hat sich die AG mit der Einrichtung von Blühwiesen in der Gemeinde, den Schutz von Bäumen auf gemeindlichen Flächen, der Energiewende und der Prüfung von Einsatz von Photovoltaikanlagen beschäftigt.

 

Die Friedhofs-AG hat sich ausgiebig für die Umgestaltung des Friedhofes und für die Einrichtung von neuen Grabarten eingesetzt. Es sollen zukünftig Urnenbestattungen in einem angrenzenden Waldstück möglich sein und Flächen für Themengärten geschaffen werden. Bereits hergestellt ist ein Grabfeld für die Beisetzung von „Sternenkindern“ und einer sichtgeschützten Aufenthaltsmöglichkeit für die Angehörigen.

Bei den letzten Begehungen haben die Mitglieder der Friedhofs-AG positive Rückmeldungen zu den Erneuerungen von den Besuchern des Friedhofs erhalten.

 

Es soll noch in diesem Jahr eine Gießkannenstation eingerichtet werden und die Wasserhähne des Brunnens, der sich im Bereich des anonymen Urnengemeinschaftsfeldes und der Rasengräber befindet, sollen erhöht werden, um das Befüllen der Gießkannen zu erleichtern.

Weiter ist die Einrichtung einer Säule mit Grabvasen geplant.

 

Die Friedhofsverwaltung soll gebeten werden, Nutzungsberechtigte, die sich nicht um die Grabpflege kümmern und die Gräber verwildern lassen, anzuschreiben und auch Nutzungsberechtigte, deren Gräber mit nicht zugelassenen Kieselsteinen gestaltet sind.  

 

Ein weiteres Problem ist, dass die Grabplatten auf den Urnengräbern teilweise mit der Schrift nicht in einer Richtung verlegt worden sind. Hier ist ebenfalls die Friedhofsverwaltung gefordert, eine Regelung zu erarbeiten.

 

Die Satzung für den Waldfriedhof muss noch einmal grundlegend überarbeitet werden.

 

 

Für die Erstellung einer neuen Homepage für die Gemeinde findet morgen ein Termin zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise statt.

 

 

Gemeinsame Themen des Ausschusses für Ortsentwicklung und des Ausschusses für Bildung und Soziales waren die Sicherung der hausärztlichen Versorgung und die Belebung der Waldbühne.

 

Die Lage hinsichtlich der hausärztlichen Versorgung hat sich insofern entspannt, da eine vorhandene Praxis durch eine neue Hausärztin und einen Arzt, der sich zum Hausarzt ausbilden lässt, verstärkt werden konnte. Zuvor hatte die Gemeinde die Ärztegenossenschaft mit einer Konzeptstudie zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung beauftragt.

 

Für die Belebung der Waldbühne wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. Das Ergebnis der Studie wird in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung und des Ausschusses für Bildung und Soziales am 26.04.2023 präsentiert.