Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung zur Nutzung des Panoramazimmers als Trauzimmer des Amtes Bornhöved  

Sitzung des Bauausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 09.01.2023 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
VO/2022/394/01Amt Beratung zur Nutzung des Panoramazimmers als Trauzimmer des Amtes Bornhöved
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Johanna Kegel-Maier
Federführend:Fachbereich 2 - Bürgerservice Bearbeiter/-in: Kegel-Maier, Johanna
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Da das jetzige Trauzimmer als Büro genutzt wird und für eher kleinere Eheschließungen geeignet ist, wurde angedacht, bei der Gemeinde Trappenkamp zu beantragen, das Panoramazimmer für die Trauungen nutzen zu dürfen. Dazu ist eine Widmung als Trauzimmer erforderlich.

 

Für die Nutzung des Panoramazimmers gilt die Benutzungs- und Entgeltsatzung der Gemeinde Trappenkamp.

 

Damit das Panoramazimmer als Trauzimmer genutzt werden kann, ist darauf zu achten, dass zu dem Zeitpunkt der Eheschließung keine weiteren Veranstaltungen stattfinden. 

 

Es wäre eine enge Absprache mit der Kanzlei und der Gemeinde erforderlich um die Termine im Voraus oder aber spontan vereinbaren zu können und um die Reinigung des Raumes regeln zu können. Außerdem ist zu klären, wo das Mobiliar gelagert wird.

 

Denkbar wäre auch den Südsaal als Trauzimmer zu widmen. Die Frage wird in den Raum gestellt, ob dann die Trauungen auch samstags stattfinden könnten.

 

Die Ausschussmitglieder befürworten grundsätzlich die Widmung, einigen sich jedoch darauf, dass eine erneute Beratung erforderlich ist, sobald sich Herr Krille einen Überblick über die anstehenden und über die wiederkehrenden Veranstaltungstermine in den Räumen des Bürgerhauses verschafft hat.

 

Ein Beschluss wird nicht gefasst.