Amt Bornhöved
 

Auszug - Repair-Cafe  

Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Sozialausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Seniorenbeauftragte Herr Strack berichtet das Herr Mörtl, welcher der Initiator des Repair-Cafes war, verstorben ist.

 

Zur rechtlichen Absicherung der freiwilligen Helfer des Repair-Cafes wäre die naheliegende Lösung einen Verein zu gründen und eine entsprechende Haftpflichtversicherung über den Verein abzuschließen. Von den freiwilligen Helfern konnte sich jedoch niemand vorstellen, Gründungsmitglied zu werden.

Weiter teilte er mit, dass er sich vorstellen könnte das die Veranstaltungsreihe Repair-Cafe über den Seniorenbeirat wie in der Vergangenheit weitergeführt wird.

Die Satzung des Seniorenbeirates rde das ggf. hergeben. Unter § 2 Aufgaben Abs. (4) heißt es: zu seinen Aufgaben gehören insbesondere - Angebote für ältere Einwohner*innen

 

Der Ausschussvorsitzende trägt die Vorteile einer Vereinsgründung vor.

 

Herr Strack teilt mit, dass am Freitag den 07.10.2022 eine Sitzung des Seniorenbeirates stattfindet. Der in dieser Sitzung gefasste Beschluss wird dem Sozialausschussvorsitzenden mitgeteilt.

 

Nach einer angeregten Diskussion kommt der Ausschuss zu folgendem Beschluss:

 

Der Sozialausschuss beschließt das auf der nächsten Gemeindevertretersitzung ein Tagesordnungspunkt Repair-Cafe aufgenommen werden soll. Hierzu wird es einen Antrag des Seniorenbeirates geben.

 

Abstimmungsergebnis dafür:  6 dagegen: 0  Enthaltung: 0

 

Herr Kruse teilte mit dass der Antrag der SPD damit erledigt sei. Zur Beschlussverfolgung sei eine entsprechende Vorlage mit dem Text der E-Mail an den Ausschussvorsitzenden durch die Verwaltung anzulegen.