Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden, Berichtswesen  

Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 4
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

1)      Herr Barkow teilt mit, dass die Waldschwimmbadsaison 2022 gut war. Die Gebühr für die Benutzung der Duschen entfiel ab der Saison 2022.

2)      Herr Eitelbach berichtet, dass Herr Krille, Herr Schultz und er einen Termin mit der Wankendorfer Baugenossenschaft hatten. Die Wankendorfer möchte 3 Blöcke mit Wärmepumpen ausstatten anstatt der Nutzung von Fernwärme. Der Anschluss- und Benutzungszwang wird dafür nicht angewendet.

3)      Es kamen Nachfragen von Kunden bzgl. Brunnennutzung und des bestehenden Anschluss- und Benutzungszwanges. Brunnenwasser darf nicht als Trinkwasser genutzt werden. Über die Anpassung der Satzung wird im Rahmen der nächsten Sitzung beraten.

4)      Herr Eitelbach berichtet, dass es zur Stellenausschreibung für die technische Führungskraft bisher noch keine Bewerbungen gibt sollten keine Bewerbungen eingehen liegt ein Konzept als Lösung vor.

5)      Des Weiteren wird die Website und das Logo der Gemeindewerke Trappenkamp überarbeitet und ansprechender gestaltet. Im Jahr 2023 soll ein Kundenportal eingerichtet werden.

6)      Herr Eitelbach hat sich mit den Stadtwerken Neumünster getroffen, um das Thema E-Mobilität in Trappenkamp voranzubringen. Bei den Gemeindewerken soll noch 2022 durch die Firma Nonoxx Pro eine Ladesäule installiert werden. Evtl. können weitere Wallboxen im privaten Bereich Förderungen vom Kreis Segeberg erhalten. Die Nutzung bzw. Installation der Wallboxen durch die Firma Nonoxx Pro soll auch den Bürgern- und Bürgerinnen von Trappkamp möglich gemacht werden.

7)      Photovoltaik Flächennutzung in der Gemeinde soll vorangetrieben werden.

8)      Die Nutzung von Biogas und damit eine Alternative zur Erdgasnutzung wird geprüft.

9)      In der Gemeinde Trappenkamp sind einige Straßen ohne Glasfaserversorgung. Hier soll in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neumünster die Versorgung geprüft werden.

10) Herr Krille hat berichtet, dass ein Arbeitskreis entstehen soll. Ein Student möchte seine Masterarbeit über die Gemeindeversorgung schreiben.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Berichtspunkte zustimmend zur Kenntnis.