Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Ausschussmitglieder  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

 Der Vorsitzende berichtet zu folgenden Themen:

 

-  Der Vorsitzende hat ein Gespräch mit Herrn Birnbaum vom Kreis Segeberg bezüglich  des Radweges nach Gönnebek geführt. Dabei erhielt er die Auskunft, dass eine               rderung des Radweges auch möglich sei, wenn die Gemeinde die dafür               notwendigen Flächen langfristig pachtet. Sie muss also nicht Eigentümerin sein. Es               wurde ein Pachtzeitraum von möglichst 20 Jahren empfohlen. Eine Checkliste zum               rderantrag wird an die Finanzabteilung des Amtes übergeben m.d.B. um weitere               Veranlassung.

 

-  Sachstandsbericht zum Abriss des Gebäudes im Kieler Tor 7: Bei den  Abbrucharbeiten sind Asbestbestandteile in den Zwischenräumen der Wandplatten               zu Tage gekommen, woraufhin die Arbeiten eingestellt werden mussten.

 Das Umweltamt ist informiert und eine Freigabe der Baustelle steht nunmehr aus.

 Die Verwaltung möge dazu bitte prüfen, ob bei dadurch evtl. entstehenden  Mehrkosten das mit der Planung des Abrisses beauftragte Fachbüro herangezogen               werden kann.

 

Hans-Georg Kruse erkundigt sich zum Sachstand bezüglich der hydrogeologischen Untersuchung der geplanten Erweiterungsfläche des Kieswerkes Holcim. Herr Wieske berichtet dazu, dass aktuell Anfragen bei mehreren Geologen laufen. Diese benötigen jedoch zusätzliche Unterlagen zum Wasserwerk, welche nun beim Ingenieurbüro Petersen & Partner angefordert wurden. Aus dem Gremium erfolgte der Hinweis, dass die hydrogeologische Untersuchung möglicherweise auch durch das Büro Petersen & Partner selbst durchgeführt werden könnte. Da das Büro die Wasserversorgung der Gemeinde betreut, sind denen die örtlichen Gegebenheiten besser bekannt. Der Verwaltung wird daher empfohlen dort ebenfalls anzufragen.

 

Hans-Georg Kruse berichtet von Mängeln an den Arbeiten am Gehweg der Segeberger Landstraße. Im Einzelnen sind das:

- eine großen Beule Höhe Nr. 17

- eine Rinne he Eckgrundstück zum Moorblick

- bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden einige Pflastersteine nicht verfüllt

Hier wird unbedingt eine Abnahme der Arbeiten mit Aufzeichnung der Mängel angeraten.

 

Aus dem Gremium ergeht die Frage, wann die endgültigen Beitragsbescheide für die Maßnahme im Silgen Bargen ergehen. Die Verwaltung möge hierzu den aktuellen Sachstand an den Vorsitzenden und Hans-Georg Kruse mitteilen.

 

Hans-Georg Kruse bittet nochmals darum die Bürger über den Blickpunkt zum Rückschnitt ihrer Hecken aufzurufen.

 

Herr Wieske berichtet, dass die Vermessungsarbeiten zum Grundstück Schulstraße 5 beauftragt wurden und auf Grund freier Kapazitäten des Vermessungsbüros bereits kurzfristig in den Herbstferien erledigt werden können.

 

Außerdem berichtet Herr Wieske, dass der Auftrag an den Bauhof zur Verlegung von Rasengittersteinen in der Seestraße durch die Verwaltung erteilt wurde.