Amt Bornhöved
 

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.12.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:33 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
Zusatz: Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie kann die Öffentlichkeit nur in begrenzter Anzahl zugelassen werden und es ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet, dass der Bürgermeister wegen der anstehenden Straßenunterhaltungsmaßnahme an der Einmündung von der Damsdorfer Straße in den Wirtschaftsweg zur Firma Otto Dörner Kies und Deponien GmbH & Co. KG Kontakt mit dieser anliegenden Firma zwecks einer möglichen Kostenbeteiligung aufgenommen hat. Die Firma hat sich Gesprächsbereit gezeigt und positive Signale eines Entgegenkommens gesendet, sodass weitere Gespräche zwischen dem Bürgermeister und eines Bevollmächtigten der Firma stattfinden werden.

 

Weiter berichtet der Vorsitzende, dass Herr Harms für die Pflanzung von 2 Bäumen im Bereich der Redderkoppel und Am Ringreiterplatz sowie die Pflanzung von 5 Obstbäumen auf einem Privatgrundstück für die Herstellung einer öffentlich zugänglichen Streuobstwiese seine angekündigte Spende bereitstellen wird und somit sein Einverständnis zur geplanten Verwendung gegeben hat.

 

Zuletzt berichtet er, dass im kommenden Jahr wohl Anträge zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf einer Fläche außerhalb des Ortskernes in Richtung Damsdorf gestellt werden wird.

 

Herr Griese als Finanzausschussvorsitzender berichtet, dass kurz vor der Ausschusssitzung im November ein Antrag des Sportvereines auf eine energetische Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Sportfeld eingereicht worden ist. Laut einer beigefügten Kostenschätzung würden sich die Kosten auf ca. 65.000 75.000 Euro belaufen. Zurzeit bestehen verschiedene Fördermöglichkeiten, eine Förderquote von 50 % sei möglich.

r den Finanzausschuss haben die anderen geplanten Investitionen eine höhere Priorität, welche im kommenden Jahr möglichst erst abgeschlossen werden sollen bevor weitere angestoßen werden. Die Flutlichtmasten sollten dann im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2023 thematisiert werden. Die Verwaltung hat für die Überprüfung der Masten für den Haushalt 2022 Haushaltsmittel angemeldet, die daraus erzielten Ergebnisse sind dann zu berücksichtigen.

 

Die Gemeindevertretung hat den Finanzausschuss beauftragt sich zum Thema E-Ladesäule nochmals zu beraten und ggf. dem Bürgermeister mit der Vertragsunterzeichnung bzw. mit der Auftragsvergabe zu beauftragen. Herr Griese berichtet von den entsprechenden Beratungen in der letzten Ausschusssitzung und der entsprechend beschlossenen Beauftragung des Bürgermeisters. Die dazu benötigten Haushaltsansätze sind zur Bereitstellung in 2022 vorgesehen.

 

Herr Brust, Vorsitzender des Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr, berichtet über die Kontaktaufnahme zur WieGe, um etwas über eine mögliche Fortführung deren Projektes „Eventanhänger für Kinder“, welcher dieses Jahr in den Sommermonaten einmal Monatlich auch in Schmalensee stationiert war und gut angenommen worden ist, zu erfahren.

Eine Tendenz oder gar Entscheidung über die Fortführung scheint jedoch seitens der WieGe zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich zu sein.