Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden  

Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
Zusatz: Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie kann die Öffentlichkeit nur in begrenzter Anzahl zugelassen werden und es ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
 
Wortprotokoll

 

      Es ist ein gebrauchter PKW angeschafft worden: Ein weißer Renault Kangoo mit 60.000 km Laufleistung.

      Ein Anhänger für den Bauhof ist noch in der Ausschreibung. Hier gibt es Probleme mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Der rgermeister ist hier in der Klärung, da die bisherigen Preise zu hoch sind.

      Die Beschaffung für die Tauchpumpen der Feuerwehr sind noch nicht durchgeführt worden. Die Pumpen sollen für den Feuerwehreinsatz geeignet sein. Die Verwaltung benötigt hierzu noch entsprechende Angaben vom Anbieter. Der Hersteller ist allerdings in den meisten Feuerwehrkatalogen vorzufinden und bei diversen Wehren im Einsatz.

      Das neue Carport für den Bauhof wurde trotz des vorhandenen Beschlusses noch nicht beschafft.

      Die Reparatur des alten Carports steht bisher immer noch aus. Bereits im Mai wurde die Verwaltung vom Vorsitzenden hierauf hingewiesen.

      Ein Schieber bei Lidl ist noch defekt. Auch hierzu gab es eine Anfrage des Vorsitzenden an die Verwaltung.

      Zur weiteren Planung der Ringleitung gibt es noch keine neuen Informationen.

      Es liegen noch keine Informationen zu den geplanten Verbesserungen bei der Pumpstation im Seeweg vor. Durch die Erweiterungen im Himmelsblick entsteht hier ein erhöhter Pumpbedarf. Dies müsste dringend entsprechend geplant werden. Ein entsprechender Hinweis wurde bereits an die Verwaltung gegeben. Dies soll laut Verwaltung bei der Erschließung des nächsten Baugebietes berücksichtigt werden.

      Die Pumpe im Wasserwerk wird voraussichtlich im November eingebaut. Auch hier wird eine Begleitung durch die Verwaltung gewünscht.

      Es ist ungünstig, wenn immer wieder Beschaffungen getätigt werden für Bauhof, Wasserwerk, Klärwerk und Feuerwehr, ohne dass der Ausschuss eine Information erhält. Es geht hier insbesondere um die Anschaffungen, die im Rahmen des dem Bürgermeister eingeräumten Verfügungsrahmens getätigt werden. Ohne ausreichende Informationen wird die Haushaltsplanung des Ausschusses erschwert. Gleiches gilt für den Ausgang von Ausschreibungen, aktuell zum Beispiel bei den neu beschafften Spielgeräten.
Bei der Beschaffung von Spielgeräten sollte gerade im Hinblick auf Gewährleistungsansprüche auf einen mit ausgeschriebenen Aufbau geachtet werden. Gegebenenfalls müsste der Aufbau gesondert ausgeschrieben werden.