Amt Bornhöved
 

Auszug - Naturprojekt Sventana-Schule hier: Genehmigung der Entwurfsplanung und der Kostenschätzung  

Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved
TOP: Ö 11
Gremium: Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:23 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
VO/2021/234/09SV Naturprojekt Sventana-Schule
hier: Genehmigung der Entwurfsplanung und der Kostenschätzung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Georg Bickel
Federführend:Fachbereich 3 - Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Frank, Jenni
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 Der Vorsitzende des Bauausschusses führt aus, dass nach einer ersten Entwurfsplanung mit deutlich zu hohen Investitionskosten dieser Entwurf in der r diese Maßnahme gebildete Arbeitsgruppe mit dem Architekten überarbeitet wurde. Der nun vorliegende Entwurf mit Kostenschätzung führt zu Investitionen von rd. 289.000 EUR. Der Bauausschuss hat aber angeregt, für den Bolzplatz einen Kunstrasenbelag zu verwenden und wird dafür eine Kostensteigerung von 15.0000 EUR erwartet. Weiter ist in dem Entwurf noch nicht berücksichtigt, dass nach dem geförderten Konzept ein neuer, heller, überdachter Fahrradabstellbereich geschaffen wird und werden dafür weitere Zusatzkosten von 15.000 EUR geschätzt. In dem jetzigen Ausführungsentwurf wurde kein anderer Fahrradabstellbereich berücksichtigt, weil Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Schulhof vorhanden sind.

 

Auf Nachfrage was unter dem bezeichneten neuen Fahrradabstellbereich zu verstehen ist, teilt der Protokollführer mit, dass dieses der beauftragte Architekt beurteilen müsste und bietet es sich an, falls noch nicht geschehen, diesem eine Kopie des Förderantrags zu überlassen und auf den Fahrradabstellbereich hinzuweisen. Der Protokollführer rät davon ab, beim Fördergeber nachzufragen, ob ein begrüntes Dach einen hellen Abstellbereich verhindert, weil Gebäude die ein lichtundurchlässiges Dach haben auch hell sein können, wenn z. B. alle Seitenwände lichtdurchlässig sind.

Auf weitere Nachfrage, ob für das „grüne Klassenzimmer“ der vorhandene Baumbestand beseitigt und durch Neuanpflanzungen ersetzt wird, teilen der Bauausschussvorsitzende und der Schulverbandsvorsteher mit, dass im vorhandenen Bestand die abgestorbenen Bäume beseitigt werden und gesunde Bäume (Obstbäume) stehen bleiben. Ein Komposthaufen ist für das grüne Klassenzimmer nicht vorgesehen, weil im Bereich des neuen Hühnerstalls bereits seit längerer Zeit ein Komposthaufen vorhanden ist.

 

Nach der Aussprache wird über folgende Anträge gesondert abgestimmt und wird nach Schluss dieses Tagesordnungspunktes die Öffentlichkeit von der Sitzung ausgeschlossen:
 


Beschlussvorschlag:

  1. Die Schulverbandsversammlung beschließt auf Grundlage der Entwurfsplanung, aufgestellt durch das Landschaftsarchitektenbüro B. & M. aus H. vom 18.08.2021 die Beauftragung eines Architekten- bzw. Ingenieurbüros mit weiteren Leistungsphasen um die Baumaßnahme „Naturprojekt Sventana-Schule“ durchzuführen.
  2. Die Kostenberechnung wird genehmigt.
  3. Die Amtsverwaltung wird beauftragt, einen Antrag auf die Verlängerung des Bewilligungszeitraumes bei den Fördergebern zu stellen.

 

 


Abstimmungsergebnis zu 1.   dafür: 13     dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0

Abstimmungsergebnis zu 2.   dafür: 13     dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0

Abstimmungsergebnis zu 3.   dafür: 13     dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0