Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Feuerwehr  

Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 9
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Die Beratung dieses TOP erfolgte im Anschluss an TOP 6.

 

 

      Es wurde eine neue Amtswehrführung gewählt: Marco Dorwo aus Trappenkamp und Markus Schröder aus Stocksee als Stellvertreter.

      Ab dem 6.9. soll ein kompletter Neustart mit 3G-Regelung (geimpft/getestet/genesen) anlaufen. Die Feuerwehr ist zu 97% durchgeimpft.

      Der Laternelauf wird vermutlich ausfallen.

      Es gab bisher 65 Alarmierungen.

      Es wurden 32 Keller und Kreuzungen in 10 Tagen abgepumpt.

      Um gegen künftige Wassereinbrüche gewappnet zu sein, sollen vier Pumpen und ein Nasssauger angeschafft werden.

      Die Anschaffungen 2021 liegen alle in der Amtsverwaltung in der Bearbeitung.

      Gasflaschen werden mit über den Kreis Segeberg beschafft.

      Es wurde über den Abbiegeassistenten gesprochen. Hier konnte noch kein Fortschritt verzeichnet werden. Die Verwaltung wurde mehrfach beauftragt, sich hierum zu bemühen, allerdings wurde dies bisher nicht umgesetzt.

Anmerkung der Verwaltung: Die Verwaltung hatte dem Wehrführer bereits alle benötigten Informationen zur Verfügung gestellt, um die Beschaffung eigenverantwortlich durchzuführen.

      Es gab ein Treffen mit der Feuerwehr und dem Bürgermeister Schmalensee sowie Gönnebek. Die beiden Gemeinden möchten auch jeweils eine Pumpe anschaffen. Die Beschaffung soll gemeinsam erfolgen. Das Thema Wasserrettung wird ebenfalls in Schmalensee behandelt. 2-3 Personen aus Schmalensee sowie 6-8 aus Bornhöved sollen ausgebildet werden. Schmalensee möchte ebenfalls eine Grundschutzausrüstung anschaffen.

      Es sollte eine Notfallversorgung für Strom bedacht werden, die bei längerfristigen Ausfällen greift, zum Beispiel die Versorgung mit Räumen, Menschen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen etc. Das Land hat einen 10-Punkte-Plan zum Katastrophenschutz veröffentlicht. Diese Mitteilung wird auch als Anlage beigefügt.
Katastrophenschutz ist grundsätzlich Aufgabe des Landes.

      Die Tragkraftspritze war zur Reparatur.

      Die Pumpe ist noch in der Wartung.

      Bei der Beschaffung von neuen Pumpen sollte auf eine ausreichende Saugtiefe geachtet werden. Für Flachabsaugung/Restfeuchte kann aber auch der Nasssauger eingesetzt werden.

      Die Feuerwehr plant, nach der Aufstellung der Pumpen eine Person zur Überwachung und Bedienung am Einsatzort zu stationieren.

      Es werden im Feuerwehrhaus noch FI-Schalter installiert.