Auszug - Bericht der Bücherei
|
Wortprotokoll |
Bericht der Büchereileitung Frau Petersen
Corona-Rückblick 2020:
Lockdown I vom 16.03.2020-11.05. danach geöffnet, z.T. eingeschränkt – wegen Kinderbetreuung/Petersen (Home-Schooling) und Kollegin Risikogruppe und Urlaub
- Erstellung und Umsetzung eines Hygienekonzeptes /durch M. Petersen
– ohne Veranstaltungen (2x Lesewichtel probiert, kein gutes Gefühl, Hygienekonzept schwer einzuhalten)
– Möglichkeit der kostenlosen Onleihe auch für nicht Büchereikunden bis 31.07.2020, ermöglicht durch die Büchereizentrale, geringe Kostenbeteiligung, hier Medienetataufstockung
Ausleihe „neuer Digitaler Nutzer“ wurden entsprechend dem Büchereistandort zugeordnet und gezählt.
Präzisierung der neuen Erlasse der Landesverordnung regelmäßig durch den Büchereiverein, der unsere Belange auf Landesebene vertritt und kommuniziert!
– Erlasse stets regelmäßig an den BGM weitergeleitet und Öffnungsschritte abgesprochen!
Keine Beschwerden von Seiten der Leser bezüglich der Öffnung/Service.
Die jeweiligen Öffnungsmodalitäten wurden zeitnah veröffentlicht und stets aktualisiert (Print, digital, soz. Medien: Presse, Blickpunkt, OPAC, Website, AB, Türaushänge).
Lockdown II ab 15.12.2020 -14.02.2021 geschlossen.
Ab 14.02.-15.03.2021 „Click & Collect“
Dienstags (10-13 h) und Donnerstag (15-18 h) Rückgabe- und Abholservice
ab 15.03. wieder regulär geöffnet!
Hygienekonzept, Benutzerregistrierung, Maskenpflicht / Erstellung M. Petersen
Projekte trotz Corona:
Bisherige Planungen für das 60-jährige Bestehen der Gemeindebücherei mussten umgedacht werden.
2020 sowie 2021 Teilnahme am FerienLeseCLub (FLC) – ein landesweites Projekt, gefördert und initiiert durch die Büchereizentrale Rendsburg zur Leseanimation für Grundschüler*innen und Orientierungsstufe.
Autorenlesungen der Kinder- und Jugendbuchwochen aus 2020 in Absprache mit den Schulen und Autoren verschoben, arbeiten wir jetzt ab, September & November 2021
19.3.2021 Nacht der Bibliotheken (Aktion in Schleswig-Holstein und NRW mit über 150 teilnehmenden Bibliotheken!) – aufgrund der Pandemie nur digital (relativ spontane Entscheidung des Planungsteams: Umsetzung der bisherigen Ideen in digitale Projekte, deren Bewerbung und Umsetzung (M. Petersen), Unterstützung der technischen Umsetzung durch Herrn Totzek.
Aug./Sept.:
Start des WPF-II-Projektes der RHS: 4 Schüler*innen leisten in Zuge des WPF-Unterrichtes die zu absolvierenden Sozialstunden 1-1 1/2 Wochenstunden in der Bücherei ab, um Bücherei- bzw. Berufspraxis zu „schnuppern., mit der Schulleitung und BGM abgesprochen.
Förderprojekte:
Digitaler Masterplan des Landes S.-H.: Fördermittel knapp 10.000 € (10% Eigenanteil der Gemeinde) für den Kauf eines ActivePanels (Smartboard), 3D-Druckers und Plotters (Scan & Cut). Herr Schultz hat uns hier bei der Antragstellung unterstützt.
noch ausstehend: Fertigstellung eines Strategiepapiers/Konzeptes, noch zu erarbeiten in umfangreicher schriftlicher Form
OKSH* Schulung & Projektbegleitung (2-3 Besuche) bei der Nutzung und Erschließung neuer Nutzergruppen der digitalen Endgeräte sowie Einsatzprojekte der vorhandenen Geräte: Bee-Bots, Sphero B8 StarWars-Roboter)
*OKSH- Offener Kanal Schleswig-Holstein
Themenraum ab Oktober – modulares Möbelstück für Print & Digitale Medien, landesweite Eröffnung und gemeinsames Thema ab Oktober „Freundschaft“,
1 Erwachsenenveranstaltung zum Thema „Freundschaft als teilnehme Bibliothek verpflichtend! In Planung
Trappenkamp ist eine von 30 Bibliotheken landesweit, die einen Themenraum bekommt.
Bedingung:1 x Jahr zentrale gemeinsame Veranstaltung/Thema, restliches Jahr selbst „bespielen“, ggf. auch mit Kooperationspartnern (Klima-AG, vhs, Vereine),
Leistungen seitens der Gemeinde: Aufbau, Installation von 1 -2 Deckensteckdosen,
Wert des Projektes ca. 5.000 €.
September: Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit (20.-26.09.2021) #tatenfuermorgen
Bücherei beteiligt sich mit Büchertisch, Aktionen, Aufruf und Informationen zur mehr Nachhaltigkeit der einzelnen Bürger, z.B: „der nachhaltige Warenkorb“, „Mobile Bibliothek der Dinge“, evtl. Klima-AG präsentiert sich und ihre Projekte in der Bücherei, Veranstaltungen vom 18.9.-08.10.2021 möglich
November: 4 Lesungen mit Autoren für GS & RHS im November, Planungen laufen
Lesewichtel abwarten, evtl. mit neuem Konzept ab Jan. 2022
weitere Anliegen:
Umgestaltung, bzw. Endausführung des Behinderten-WCs: die Ausführung des Einbaus ist nicht behindertengerecht, hier hat im Frühjahr bereits eine Besichtigung mit Herrn BGM Krille, Herrn Schultz und Herrn Bickel vom Bauamt stattgefunden. Es sollte eine Umbaulösung umgesetzt werden.
Stellenplan Kollegin (derzeit 20 Std.) ab 2022 voraussichtl. in Ruhestand, Fachpersonal (FaMI) mit Aufstockung auf 25/30 Std. aufgrund der voranschreitenden digitalen Angebote und Dienstleistungen empfehlenswert.
Ebenso ist eine Aufstockung auf 25-30 Std. der Stunden der Büchereileitung wünschenswert, da die Umsetzung der digitalen Angebote sowie immer mehr Projektarbeiten im Rahmen des laufenden Büchereialltags – auch im Bereich der Leseförderung und Medienkompetenzvermittlung für Schüler*innen an der GS und RHS als Unterrichtsergänzung zu bewerkstelligen ist.
Öffentliche Bibliotheken erfüllen heute mit ihren Dienstleistungen und Medienangeboten einen zentralen Auftrag im Bildungswesen und sind kompetente Bildungspartner!
Lesegarten fertig gestalten, wer pflegt ihn? Momentane Nutzung als Pausenhof der RHS, so nicht ursprünglich gedacht, in Pandemiezeiten als Platzgründen verständlich
Nächstes Treffen des BiSo gerne in der Bücherei vor Ort, um den Weg zum „Dritten Ort“ anhand der gegebenen Umstände näher zu erläutern und den Ausschussmitgliedern digitale Dienstleistungen, die bereits im Einsatz sind, live vorzuführen,
ggf. Planung eines Besuches einer Bücherei mit „Open-Library-Konzept.
Broschüre „Öffentliche Bibliothek 2025 - Leitlinien für die Entwicklung der Öffentlichen Bibliotheken“ für die Ausschussmitglieder zur Mitnahme ausgelegt.