Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Ausschussmitglieder  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:45 - 21:36 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet zu aktuellen Themen aus der Gemeinde:

 

-          Zum gewünschten Halterverbot im Bereich der Mühlenstraße fand ein Ortstermin mit der Verwaltung statt. Durch den abgesenkten Bordstein in diesem Bereich besteht dort ein „gesetzliches“ Halteverbot. Da sich viele Autofahrer jedoch nicht an diese Vorschrift halten, prüft die Verwaltung die Herstellung einer gezackten Linie auf dem Asphalt.

 

-          Die Ausschreibung zum Betrieb einer E-Tankstelle wurde veröffentlicht. Der Bürgermeister berichtet, dass es keinen Bieter gab. Daher muss die Gemeinde hier nun in Eigeninitiaive tätig werden und auf potentielle Anbieter zugehen. Auch die bessere Beschilderung der vorhandenden E-Tankstellen beim Autohaus Lüdemann  & Zankel sowie bei der Tierärztin im Silgen Bargen wurde ins Gespräch gebracht. Herr Nordmann erklärt, dass eine Beschilderung nicht notwendig sei, da diese Ladesäulen in den einschlägigen Apps, welche durch die Fahrzeughalter von E-Fahrzeugen genutzt werden, eingetragen sind.

 

-          r den Bau von Ruheräumen im Vicelinkindergarten wurde ein Architekt beauftragt. Eine Rückmeldung vom Architekten ist bisher noch nicht erfolgt. Die Verwaltung möge bitte hierzu einen Sachstand mitteilen. Außerdem berichtet der Vorsitzende, dass die Alarmanlage des Kindergartens noch nicht endgültig abgenommen wurde.

 

-          Die Unterhaltungsmaßnahmen im Vicelinkindergarten haben noch nicht begonnen. Die Verwaltung berichtet, dass die Maßnahmen demnächst anlaufen.

 

-          Herr Lehmann vom Bauhof kümmert sich um die Straßenlaterne im Hasselbusch.

 

-          Die Arbeiten an der Beleuchtung in der Kirchentwiete stehen kurz vor dem Abschluss.

 

-          Das beschaffte Geschwindigkeitsmessgerät liegt bereits beim Bauhof. Die Aufstellung und Einrichtung möge bitte seitens der Verwaltung organisiert werden.

 

-          Im Kornkamp soll eine neue Asphaltschutzschicht aufgetragen werden. Hier wurde jedoch mit den Arbeiten noch nicht begonnen.

 

-          Zum Radweg Bornhöved-Gönnebek gibt es mehrere Umsetzungsvarianten. Unter anderem spielen hier Förderungsfähigkeit und evt. Flächenzukäufe eine Rolle. Der Vorsitzende organisiert hier einen kurzfristigen Ortstermin mit Gemeindevertretern und der Verwaltung. Eine Entscheidung, welche Umsetzungsvariante in Betracht gezogen wird, soll dann fallen.

 

-          Hans-Georg Kruse bemängelt, dass erst kürzlich verlegte Rasenbordsteine in der Sandensiedlung im Rahmen der Arbeiten zur Kanalsanierung wieder aufgenommen wurden. Hier wird der Zeitplan sowie die Planung der Verwaltung durch den Bauausschuss bemängelt. Der im Zuge der Arbeiten aufgefräste Radweg wird in Kürze durch die durchführende Baufirma wieder ausgebessert, so dass die entstandene Gefahrenstelle beseitigt wird. Die endgültige Wiederherstellung der Asphaltdecke erfolgt zusammen mit den Arbeiten im Silgen Bargen.

 

-          Herr Nordmann merkt an, dass die beschlossene Anlage einer Blumenwiese im  Bereich Kronberg 33 noch nicht umgesetzt wurde.

 

-          Herr Nordmann weist auf eine bestehende Liste zu fehlenden Fahrbahnmarkierungen hin. Hier möge die Verwaltung bitte die Umsetzung prüfen und starten. Sollte diese Liste nicht mehr existieren bietet Herr Nordmann seine Unterstützung bei der Erstellung einer neuen Liste an.

 

-          Frau Hannemann bemängelt die zunehmende Anzahl an sog. Schottergärten in der Gemeinde. Der Vorsitzende erläutert, dass diese gem. Landesbauordnung Schleswig-Holstein - LBO nicht zulässig sind (Anm. der Verwaltung: siehe § 8 LBO) und entsprechend der Verwaltung gemeldet werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass hier konkrete Einzelfälle angezeigt werden müssen, da die Verwaltung nicht alle Gärten in der Gemeinde kontrollieren kann.

 

-          Herr Nordmann weist darauf hin, dass der beschlossene Rissverguss in den Straßen Sventanaring, Achtern Dieck und Brackersche Koppel noch nicht umgesetzt wurde. Die Verwaltung möge hierzu bitte einen aktuellen Sachstand mitteilen.