Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bauhofleiters  

Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.01.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:13 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
Zusatz: Es wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundenen notwendigen Vorkehrungen nur eine begrenzte Anzahl an Öffentlichkeit und nur unter Einhaltung der zur Zeit geltenden Hygienevorschriften zugelassen werden kann.
 
Wortprotokoll

 


Es gab zum zweiten Mal eine erhebliche Schadeinleitung in der Kläranlage. Mit dem Ordnungsamt wurde in der Segeberger Landstraße festgestellt, dass bei einem Autohändler mit schädlichen Chemikalien gearbeitet wird. Herr Tralau verfolgt diesen Sachverhalt weiter. Durch diese Einleitungen wurden die Grenzwerte in der Kläranlage überschritten und wird die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Es wird noch geklärt, wer die Indirekteinleiter überwacht (Kreis Segeberg oder Amtsverwaltung). Einer der zwei Reaktoren war stärker betroffen als der andere. Gerade bei kalten Temperaturen verhält sich das Ansprechverhalten der Reaktoren eher träge.

Es wäre wünschenswert, dass die Sollwerte für jeden Reaktor getrennt eingestellt werden können. Hierdurch könnten Sie unabhängig voneinander gesteuert werden. Herr Krille wird hierfür ein Angebot einholen.

 

Es müssen sich grundsätzliche Gedanken zur Baumkontrolle gemacht werden. Es werden vom Bauhof Sichtproben durchgeführt. Bei einem Sturm ist kürzlich ein Ast gebrochen, dessen Schwachstelle nicht mit einer bloßen Sichtkontrolle festgestellt werden konnte. Die Bäume sollten durch eine sachverständige Person geprüft werden, zumindest an ortsbildprägenden Bäumen/innerorts (z. B. Graf-Adolf-Platz). An der Schule wird dies z. B. so gehandhabt. Ggf. kann hierfür beim WZV angefragt werden, dies bei deren Kontrollen mit durchzuführen.

Bei Adolfplatz, Kirchstraße und Kieler Tor besteht dringender Handlungsbedarf für eine Begutachtung. Hierfür sollten Angebote eingeholt werden. Auch in der Alten Plöner Chaussee und Sandensiedlung besteht der Bedarf.

Herr Meixner wurde einst für Baumbegutachtungen qualifiziert, geht aber bald in den Ruhestand. Ggf. sollte eine weitere Person qualifiziert werden, da es sich um regelmäßig wiederkehrende Arbeiten handelt.

Als Nachfolge für Herrn Meixner empfiehlt Herr Krille, einen Landschaftsgärtner einzustellen.

 

Die Zeiterfassung ist in Betrieb genommen worden.

Bei Winterdienstkontrollen müsste das Personal sich ebenfalls einstempeln. Dies wird in der noch zu erstellenden Dienstvereinbarung festgehalten werden müssen. Derzeit wird das System noch in einer Versuchsphase betrieben.

 

In der kommenden Woche finden Bewerbungsgespräche für die neu zu besetzende Stelle im Klärwerk statt.

 

Herr Meixner geht zum 1.4.21 in den Ruhestand.

 

Herr Poltrock würde gern die Vertretung für Herrn Krille übernehmen. Hierfür hat er sich auch qualifiziert. Er hat bereits den ersten Teil seiner Meisterprüfung bestanden.