Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung und ggf. Beschlussfassung zum Anbau Feuerwehrgerätehaus  

Sitzung des Bau-, Planungs- und Wegeausschusses der Gemeinde Gönnebek
TOP: Ö 7
Gremium: Bau-, Planungs- und Wegeausschuss der Gemeinde Gönnebek Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Dörphuus Gönnebek
Ort: Rotbüschenkamp, 24610 Gönnebek
Zusatz: Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass die Öffentlichkeit nur in begrenzter Anzahl zugelassen werden kann und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist
VO/2020/296/04GV Beratung und ggf. Beschlussfassung zum Anbau Feuerwehrgerätehaus
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Georg BickelAktenzeichen:21-3
Federführend:21 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Bickel, Georg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Semerak berichtet über erneute Gespräche mit dem beauftragten Architekturbüro zu Anbaumöglichkeiten am Feuerwehrgerätehaus.

Er legt einen neuen Entwurf vor und erklärt die Einzelheiten (siehe Anlage).

Weiter führt er aus, dass die vorgelegte Kostenschätzung für den Anbau in der Bauweise als Sandwichhalle inkl. der Kosten für den Park- und Vorplatz bei ca. 407.000,00 liegen.

 

Nach Rücksprache würde die Abnahme durch die Feuerwehr-Unfallkasse für diese Anbauvariante gesichert sein.

 

Auch evtl. zukünftig gewünschte Erweiterungsmöglichkeiten wären bei dieser Planung umsetzbar.

 

Der Entwurf wird rege diskutiert.

 

Aufgrund der bewilligten Fördergelder in Höhe von ca. 75.000,00 sollte hier nunmehr eine Entscheidung getroffen werden.

Herr Hamann berichtet über die Möglichkeit den Anbau in zwei Bauphasen zu teilen, sodass die Fördergelder in Anspruch genommen werden können. Weiter erklärt er, dass er bereits abgeklärt hat, dass die Fördergelder bei Abschluss der ersten Bauphase - Fertigstellung der Fahrzeughalle sowie Park- / Vorplatz in voller Höhe gezahlt werden würden. Für diese erste Bauphase liegt die Kostenschätzung bei ca. 250.000,00 bis 280.000,00 .

Die Fertigstellung des Innenausbaus könnte dann in den nächsten zwei bis drei Jahren abgeschlossen werden, sofern die Finanzlage der Gemeinde dies zulassen würde.

 

Diese Umsetzungsvariante wird diskutiert.  
 

 


 Beschlussvorschlag:

Der Bau-, Planungs- und Wegeausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Anbau am Feuerwehrgerätehaus in mindestens zwei Bauabschnitten durchzuführen:

 

1. Bauphase Fertigstellung der Fahrzeughalle sowie Park- / Vorplatz

2. Bauphase Fertigstellung des Innenausbaus

 

und entsprechende Vergabeverfahren gemäß der vorliegenden Planung des Architekturbüros Fehrs in die Wege zu leiten.

 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 3   dagegen: 0 Stimmenthaltung: 1