Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters hier: Netzwerk Inklusion 3.0  

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 28.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
VO/2020/254/10GV Bericht des Bürgermeisters
hier: Netzwerk Inklusion 3.0
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Werner Schultz
Federführend:Stabsstelle Trappenkamp Bearbeiter/-in: Schultz, Werner
 
Wortprotokoll
Beschluss

 Bürgermeister Krille berichtet:

 

Schon seit 2014 ist die Gemeinde Trappenkamp Mitglied im „Netzwerk Inklusion Kreis Segeberg“. Bei diesem Netzwerk handelt es sich um einen Zusammenschluss verschiedener Kommunen, Verbände und anderen Institutionen, die sich selbst verpflichtet haben, das Thema Inklusion stärker in ihrer Arbeit zu verankern und Vorbild für andere zu sein.

 

Von Beginn an wird das Netzwerk Inklusion von der Lebenshilfe Bad Segeberg e.V. koordiniert. Dabei handelt es sich jeweils um befristete Projekte. Nach dem 2016 beendeten Ursprungsprojekt gab es bis Ende 2019 das Projekt „Netzwerk Inklusion 2.0.“. Verzögert durch die Corona-Pandemie beginnt das künftige Projekt „Netzwerk Inklusion 3.0“ nun zum 01.01.2021.

 

Die Gemeinde hat mit der als Anlage beigefügten Vereinbarung ihren Willen zur weiteren Mitarbeit dokumentiert. Das Trappenkamper Ziel zur Umsetzung von Inklusion ist dabei das Projekt „Shared Space“ im Ortszentrum, also die Schaffung einer Verkehrsfläche, die von allen Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt genutzt werden kann.

 

Weiter berichtet der Bürgermeister über den Schulbau der sich für den BA 1 in der Planungsphase befindet. 
 

 


  
Der Ausschuss für Bildung und Soziales nimmt den Verwaltungsbericht über die weitere Beteiligung am Netzwerk Inklusion zur Kenntnis.