Amt Bornhöved
 

Auszug - Auftragsvergabe zur Erstellung eines Baulandkatasters  

29. Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 22.04.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 23:10 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende informiert darüber, dass der Bauausschuss am 20.11.2012 beschlossen hat, dass für die un- und untergenutzten Grundstücksflächen sowie die Gebäudeleerstände im Bereich des Ortskernes ein Bestandskataster erstellt werden soll und bei der Planungsabteilung des Kreises Segeberg zu erfragen war, ob ein solches Bestandskataster von dort erstellt werden kann. Daraufhin hat der Kreis Segeberg der Gemeinde ein Angebot hierfür vorgelegt.

 

Da noch Klärungsbedarf besteht, gibt Herr Hartmann ergänzende Informationen in Form einer Power-Point-Präsentation. Diese Ausführungen geben Aufschluss über Ziele und Vogehensweise bei der Erstellung des Baulandkatasters.

 

Nach Abschluss der Präsentation überreicht Herr Hartmann den Ausschussmitgliedern eine Erstinformation zur Erstellung des Baulandkatasters sowie ein Merkblatt.

 

Dem weiteren Beratungsverlauf ist zu entnehmen, dass die Ausschussmitglieder der Erstellung des Baulandkatasters grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Verwaltungsaufwand ist durch die Pflege insbesondere Fortschreibung des Baulandkatasters notwendig. Klärungsbedarf  wird noch bei der Kostenermittlung gesehen. Hier wünschen die Ausschussmitglieder eine verbindlichere Kostendarstellung.

 

Herr Hartmann sichert zu, zur nächsten Sitzung eine aktualisierte Kostenermittlung vorzulegen.

 

Über folgenden Antrag wird sodann abgestimmt:


Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, ein Baulandkataster durch den Kreis Segeberg erstellen zu lassen. Die Details der Vereinbarung auch hinsichtlich der entstehenden Kosten sind noch zu besprechen.


Abstimmungsergebnis dafür: 7 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0