Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht zum Neubau eines Kitagebäudes  

Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 20:31 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende berichtet, dass im Rahmen der Städtebauförderung das integrierte Entwicklungskonzept den Neubau eines Kita-Gebäudes vorsieht. Da nun aber zeitnah ein Wechsel der Trägerschaft der Kita des Vereins „Familie und Beruf e. V.“ stattfinden wird, kann nicht abgewartet werden, bis Mittel aus der Städtebauförderung für einen Neubau eingesetzt werden können. Die Städtebauförderung erfordert noch die Anerkennung des Innenministeriums, den Erlass einer Sanierungssatzung und danach eine europaweite Ausschreibung eines Sanierungsträgers, der die anerkannten Maßnahmen in Abstimmung mit der Gemeinde umsetzt. Diese Verfahrensschritte nehmen noch Zeit in Anspruch, die aufgrund des zeitnahen Trägerschaftswechsels  nicht abgewartet werden können. Deshalb wird nunmehr angestrebt, den Neubau eines Kita-Gebäudes aus dem Maßnahmenkatalog der Städtebauförderung rauszulösen und mit anderen Fördermitteln zu finanzieren.