Amt Bornhöved
 

Auszug - Berichte der KiTa-Leitungen  

22. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 5.2
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.04.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:31 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Für die KiTa ‚Igelwiese‘ berichtet Herr Klingner, dass Frau Kathy Schenk ab dem 01.06.2013 die Leitung der Kindertagesstätte übernehmen wird. Durch die Bauverzögerung aufgrund des strengen Winters wird in diesem Jahr keine Sommerschließung erfolgen.

Er berichtet, dass das Aufnahmeverfahren abgeschlossen ist und die Vollbelegung der Kindertagesstätte erreicht ist. Auf Nachfrage erklärt er, dass die Förderplätze von Trappenkamper Kindern in Anspruch genommen werden.

 

Für die KiTa ‚Arche Noah‘ berichtet Frau Stranghöhner ebenfalls über eine Vollbelegung der Kindertagesstätte. Es werden 5 Plätze im U3-Bereich geschaffen. Diese Kinder sollen dann von 07.00-13.00 Uhr betreut werden.

 

Für die KiTa ‚Pusteblume‘ berichtet Frau Schultz, dass das Aufnahmeverfahren zurzeit noch läuft. Es liegen ihr verstärkt Anmeldungen im U3-Bereich vor. Sie zeigt sich begeistert über die freiwillige Feuerwehr Trappenkamp, da diese eine Projektwoche zum Brandschutz mit täglich 4-5 Personen in der Kindertagesstätte begleitet. In der letzten Woche fand ein Verkehrstag in der Kindertagesstätte statt. Von den 75 Kindern im Elementarbereich wurden bei der Überprüfung der Kinderhelme festgestellt, dass 74 dieser Kinderhelme nicht korrekt eingestellt waren.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Greiner bittet den Bürgermeister, dass Lob der Kindertagesstätte an die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Trappenkamp weiterzugeben. Der Bürgermeister wird gern dieser Aufgabe nachkommen.

 

Für den U3-Bereich bestehen in allen 3 Kindertagesstätten Wartelisten.