Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Ausschussmitglieder  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 5
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:48 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

 Der Ausschussvorsitzende berichtet wie folgt:

 

- Im Silgen Bargen gilt mittlerweile ein Tempolimit von 30 km/h. Die entsprechenden Schilder sind aufgestellt, sogar eine Geschwindigkeitsüberwachung hat bereits durch den Kreis Segeberg stattgefunden. Dass Anwohner der Straße andere per WhatsApp hierüber informiert und damit gewarnt haben, führt beim Vorsitzenden zu Unverständnis. Dies sei absolut nicht Zielführend.

 

-  Die  Ausbauarbeiten im Silgen Bargen sollen Anfang September starten. Es wird an der Tarbeker Straße begonnen, von dort wird sich dann in Teilabschnitten in Richtung Segeberger Landstraße vorgearbeitet. Der Bürgermeister ergänzt, dass die Anlaufbesprechung bereits stattgefunden hat.

 

- In der Ausschusssitzung am 17.06.2020 wurden mehrere kleinere Maßnahmen besprochen, dessen Erledigung mittlerweile alle durch den rgermeister angestoßen wurden. 

r die größeren Maßnahmen soll unter TOP 8 ein Beschluss gefasst werden.

 

 

Aus der Mitte des Ausschusses werden folgende Anfragen gestellt:

 

- Ist Bekannt wann mit dem Bau der Wohnblöcke im Himmelsblick begonnen wird?

 

Antwort durch den Bürgermeister: Auf die Bauvoranfrage gab es erste positive Resonanzen des Kreises Segeberg, mit einer zeitnahen positiven Bescheidung wird gerechnet, worauf dann der Grundstückverkauf kurzfristig abgewickelt werden soll. Es wird auf einen Baubeginn Anfang 2021 gehofft.

- Gibt es Neuigkeiten zu einem möglichen Ausbau des EDEKA-Marktes?

 

Antwort auch durch den Bürgermeister: Bisher sind keine neuen Erkenntnisse eingetroffen und es wurden in absehbarer Zeit auch keine neuen Erkenntnisse in Aussicht gestellt.