Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der ArGe zur aktuellen Lage der Wirtschaft  

Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:46 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
Zusatz: ES WIRD DARAUF HINGEWIESEN, DASS DIE ÖFFENTLICHKEIT NUR IN BEGRENZTER ANZAHL ZUGELASSEN IST UND EIN MUND-NASEN-SCHUTZ ZU TRAGEN IST.
 
Wortprotokoll

Bei Eintritt zu diesem Tagesordnungspunkt verlässt die Vorsitzende Frau Musyal den Sitzungssaal von 19.57 bis 20.00 Uhr.

 

Herr Bösebeck informiert über die aktuelle Lage der Betriebe in Trappenkamp.

 

- Der Einzelhandel, hier im Besonderen der Lebensmittelhandel, hat keine Einbußen zu verzeichnen.

 

- Die Gastronomie dagegen hat mit erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Hier wurde versucht, mit Bestellungen außer Haus Einnahmen zu erzielen, mit gutem Erfolg.

 

- Die Verkehrsbetriebe sind stark betroffen und können sich nur gerade über Wasser halten.

 

- Der Baubereich hat im allgemeinen eine gute Auslastung.

 

- Im Maschinenbau gab es schon Ende 2019 eine schwache Verkaufslage und seit Anfang 2020 wird in Kurzarbeit gearbeitet.

 

- Die Plastik Technologie hat einen Auftragsrückgang von 20 30 %.

 

- Beim Hersteller für Mineralwasser herrscht durch das gute Leitungswasser und eigene Möglichkeiten zur Herstellung von Sodawasser eine angespannte Lage. Hinzu kommt die andauernde öffentliche Diskussion über die Verwendung von PET-Flaschen.

 

- Im Großen und Ganzen ist festzustellen, dass die Gewerbebetriebe und der Handel unter den zurzeit geltenden Bestimmungen durch Corona zum Teil erheblich leiden.

 

Trotz der schwierigen Zeiten werden wieder Ausbildungsplätze angeboten.

 

In diesem Zusammenhang werden Anfang Oktober wieder Betriebe von ca. 75 Schülern besucht. Die Schüler werden durch den Verein Karriere Dual (die ArGe ist Mitglied) unterstützt, damit sie nach ihren Stärken und Neigungen einen Lehrplatz suchen und finden können.

 

Herr Bösebeck erinnert noch einmal daran, dass ein Besuch des Bürgermeisters und der Gemeindevertretung in den Betrieben durchaus erwünscht ist.

 

Frau Musyal bedankt sich bei Herrn Bösebeck für die Ausführungen und für die Einladung, auf die sie zu gegebener Zeit gerne zurück kommt.