Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung über die Beseitigung von Durchfeuchtungsschäden im Kindergarten "Pusteblume"  

25. Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 7
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 18.04.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
Zusatz: Treffpunkt ist der Eingang der Turnhalle an der Gablonzer Straße. Die Fortsetzung der Sitzung erfolgt im Panoramazimmer des Bürgerhauses Trappenkamp. Vor Beginn der Sitzung wird gemeinsam mit dem Architekten Feddersen und der Schulleiterin Frau Holfert die Turnhalle an der Gablonzer Straße besichtigt. Hierzu wird unter TOP 5 weiter beraten.
 
Wortprotokoll

Zu diesem Tagesordnungspunkt erhält Frau Schultz das Wort. Sie berichtet, dass es im Eingangsbereich des Kindergartens trotz zahlreicher Baumaßnahmen immer noch Durchfeuchtigkeitsschäden vorhanden sind. Zur Behebung der Schäden wurden in der Vergangenheit z. B. neue Fallrohre gesetzt, Glasfronten ausgetauscht Regenwasser- Schächte gesetzt, Silikonsperren im Fußboden eingebracht, Metallprofile in der Glasfrontausgetauscht, Kernbohrungen im Eingangsbereich durchgeführt um die Schadensursache aufzuspüren. Seit nunmehr 16 Jahren wurden zahlreiche Bauschäden festgestellt und auch behoben. Dennoch gibt es immer noch Probleme mit der Feuchtigkeit.

 

Auf Bitten von Bürgermeister Krille wird er mit Herrn Feddersen und Herrn Bickel einen Ortstermin vereinbaren, um auf schnellstmöglichem Wege auch die letzten Mängel abzustellen.

 

Der Vorschlag wird mit allgemeiner Zustimmung des Ausschusses zur Kenntnis genommen.

 

Nach diesem Tagesordnungspunkt bittet Frau Schultz, dass die 15 Pendelleuchten im Kindergarten mit einem Präsenzmelder ausgestattet werden, um so Energie zu sparen. Ebenso bittet sie zu prüfen, ob die vorhandenen Kühlschränke ausgetauscht werden müssen und durch neuere energiesparende Geräte zu ersetzen. Diese Bitte soll auf „dem kurzen Dienstwege“ mit Bürgermeister Krille geklärt werden.