Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

28. Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 3
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.04.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

1. Am 19. März 2013 fand auf meinen Wunsch ein weiteres Gespräch über die Zusammenlegung der Polizeidienststellen Bornhöved und Trappenkamp in Bad Segeberg mit dem Leiter der Kreisdienststelle Herrn Petersen statt. Herr Petersen favorisierte den Standort Trappenkamp. Entgegen seiner vorherigen Auffassung wird er nunmehr a u c h Bornhöved in seiner Stellungnahme an das Innenministerium des Landes  als geeigneten Standort bezeichnen.

 

2. Das Kuratorium „Jugendhilfe und Schule“ wurde auf der letzten Sitzung am 19.3.2013 wegen der veränderten Bedingungen als nicht mehr notwendig erkannt und aufgelöst.

 

3. Am 21.3.2013  gab es ein Verständigungsgespräch mit der Fa. Lithonplus aus Lingenfeld über die erneute Ansiedlung einer Steinmanufaktur auf dem Gelände der ehemaligen Betonfabrik Engel in der Segeberger Landstraße in der Amtsverwaltung im Beisein von Herrn Bünn. Nähere Einzelheiten sind an die GV-Mitglieder bereits per Mail ergangen. Mit der Einrichtung des Geländes wurde begonnen.

 

4. Einer Studentin der Fachhochschule Lübeck habe ich für ihre Masterarbeit über städtebauliche Möglichkeiten in der Ortsmitte Bornhöveds in mehr als 30 Fragen schriftlich und persönlich Rede und Antwort gestanden. Zur Ergänzung wurden ihr viele Fotos aus unserer Gemeinde für die erste Bestandsaufnahme des Ortes zur Verfügung gestellt.

 

5. Die Beschilderung im Bereich des „Alten Amtes“ ist den neuen Gegebenheiten entsprechend abgeschlossen.

 

6. Das Nebengebäude Lindenstraße 5 ist durch die Bauhofmitarbeiter weitgehend von „Altlasten“ entsorgt worden.

 

7. Der Tresorraum im Keller des Hauptgebäudes wird gegenwärtig vom Heimatmuseum für  die Unterbringung wertvoller Nachlässe genutzt.

 

8. Während der Hauskonferenz am 22.3.2013 gab es bei den vom Kreis finanzierten Mietern unterschiedliche Meinungen über die jeweiligen Kompetenzen, die ich bei einem Besuch am 2.4.2013 im Jugendamt in  Bad Segeberg  mit Herrn Dr. Hoffmann insoweit klären konnte, dass sich noch weitere Veränderungen  in den  Sozialräumen  des Kreises ergeben werden, von denen auch Bornhöved betroffen sein wird.

 

9. Am 3.4.2013 hat ein Gespräch über einen Erweiterungsbau des Edeka-Marktes Gothmann  – ähnlich der Aldi-Markt-Erweiterung -  in der Amtsverwaltung stattgefunden. Auf meine Anregung hin, wird  nun auch die Ansiedlung eines Drogerie-Marktes auf gleichem Gelände in Erwägung gezogen.

 

10. Den diesjährigen Dorfputz habe ich in Absprache mit dem WZV für Sonnabend, den 20.4.2013 vereinbart. Die Firma Edeka-Gothmann wird für alle Helferinnen und Helfer eine Erbsensuppe kochen.

 

11. Für die Fertigstellung der Neuschreibung der Chronik wird nunmehr eine Fachkraft benötigt, die das Layout übernimmt. Ein Kostenangebot liegt vor. Weitere Vergleichsangebote werden eingeholt. Der Finanzausschuss wird gebeten, eine Empfehlung auszusprechen.

 

12. Eine Vertragsangelegenheit mit der Kirchengemeinde ist ebenfalls zu beraten.

 

13. Der Bauausschuss hat die nächste Sitzung  am 22.4.2013

 

14. Der Schulverband trifft sich zur Sitzung am 7.5.2013. Wichtigster Beratungspunkt ist der Antrag an das Bildungsministerium des Landes auf Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Sventana-Schule.

 

15. Die nächste Sitzung des Koordinierungsausschusses ist für den 8.5.2013 vorgesehen.

 

16. Der Lärmschutzaktionsplan wird in öffentlicher Sitzung am 22.5.2013 mit den GV-Mitgliedern aus Trappenkamp und Tarbek in  der Aula der Sventana-Schule beraten.

 

17. Die letzte Sitzung der GV in dieser Wahlperiode wird am 23.5.2013 ebenfalls in der Aula der Gemeinschaftsschule stattfinden.

 

18. Die konstituierende Sitzung der GV ist für den 27.6.2013 festgesetzt.

 

19. Die konstituierende Sitzung des Schulverbands wird am 13.8.2013 stattfinden.

 

20. Bei der Beurteilung der Kosten an dem Neubau der beiden Linksabbiegespuren an der B 430 ist es zu Unstimmigkeiten über die Höhe der zu erstattenden Verwaltungskosten mit dem Begriff „Insgemeinkosten“  gekommen. Da die Gemeinde nach vertraglicher Absicherung mit der Fa. Krebs Auftraggeberin des Straßenbaus ist, haben wir darüber bereits im Herbst 2012 ein Verständigungsgespräch geführt. Wir werden deshalb über den Fortgang der „Ereignisse“ informiert.