Amt Bornhöved
 

Auszug - Wasserrettung Feuerwehr Bornhöved  

Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 10
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 10.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
Zusatz: Es wird darauf hingewiesen, dass die Öffentlichkeit nur in begrenzter Anzahl zugelassen ist und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist.
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt anhand des Schreibens des Kreises Segeberg.

Im Wesentlichen müsste die Gemeinde der Feuerwehr die Aufgabe der Wasserrettung übertragen, damit die HFUK im Versicherungsfall Leistungen zahlt.

Eine Übertragung der Aufgabe auf eine andere Einrichtung wäre denkbar, aber nicht praxistauglich.

Die weitere Material- und Einsatzplanung müsste noch im Detail abgestimmt werden, unter anderem auch mit den Fischern, da diese ggf. Ihre Boote zur Verfügung stellen und Auskunft über im See ausgelegte Netze geben können.

 

Es müsste ein zweiter Wasserrettungssatz beschafft werden.

 

Bei Schwimmausbildungen könnte gegebenenfalls wie bei den Führerscheinen verfahren werden, um die Ausbildungen zu fördern.

 


Beschlussvorschlag

Der Werkausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved die Aufgabe der Wasserrettung zu übertragen.

 


Abstimmungsergebnis dafür: 7 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0